Security Management in Unternehmen

Die 10 wichtigsten Tipps für Ihre IT-Sicherheit

Laut Experten steigen die Bedrohungen durch Angriffe auf sensible Unternehmensdaten stetig an. Dennoch wird das Thema IT-Sicherheit in vielen Firmen oft noch bagatellisiert. TecChannel hat die wichtigsten Tipps zum Schutz vor Attacken gegen Ihre IT zusammengestellt.

Mittelständische Unternehmen stecken in einem großen Dilemma. Sie sind einerseits verpflichtet, für eine angemessene Sicherheit der Geschäftsdaten zu sorgen, andererseits fehlen ihnen sowohl das Personal als auch teilweise das Verständnis für die Notwendigkeit. In mehr Firmen als vermutet herrscht immer noch die Haltung vor: "Es ist bei uns doch noch nie etwas passiert, und außerdem betrifft uns das ohnehin nicht".

Zudem wird Informationssicherheit meist nur als zusätzlicher Kostenfaktor gesehen, da sich der mögliche Gewinn oder die Verbesserung der Umsatzrendite nicht so einfach rechnen lässt. Dass Betriebe durch eine ausreichende Informationssicherheit auch Wettbewerbsvorteile haben, wird oft übersehen. In Summe führt das dazu, dass die Sicherheitsproblematik so lange ignoriert wird, bis es zu spät ist und Unternehmen erst nach dem Schaden klüger werden.

Im Folgenden nennt die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS), eine neutrale Selbsthilfeorganisation der deutschen Wirtschaft, zehn Möglichkeiten, wie mittelständische Firmen mit relativ wenig Aufwand bereits eine gewisse Grundsicherheit erreichen können. Allerdings ist immer zu beachten, dass Informationssicherheit ein laufender Prozess und kein abschließbares Projekt ist.