Ratgeber Cloud Computing

Sicherheitsrisiken in der Cloud vermeiden

Viele IT-Verantwortliche sind skeptisch, wenn es um die Nutzung von Cloud-Services geht. Sie misstrauen besonders der Sicherheit von Anwendungen und Daten in der Cloud. Unsere Tipps zeigen, wie sich Security-Risiken beim Cloud Computing begrenzen lassen.

Um bei der Nutzung von Cloud-Diensten nicht unerwartet im Regen zu stehen, scheuen große Unternehmen nach einer aktuellen Studie der amerikanischen Information Technology Intelligence Corporation (ITIC) den Schritt zum Cloud Computing. Die Marktforscher befragten international 300 Firmen mit bis zu 100.000 Mitarbeitern. Lediglich 15 Prozent von ihnen wollen in absehbarer Zeit entsprechende Technologien einsetzen, nur acht Prozent tun es bereits. Die größten Ängste existieren hinsichtlich der Sicherheit: Zum einen ist meist nicht genau bekannt, wo auf dem Erdball die sensiblen Daten gespeichert sind. Wie steht es da zum Beispiel mit der Compliance? Welchem Landesrecht unterliegen die Informationen? Zum anderen besteht die Sorge, dass das Geschäft durch einen längeren Netzausfall zum ruinösen Stillstand kommt.

Wie so oft entstehen Ängste durch Skepsis vor dem Neuen: Gerüchte kursieren, und es herrscht mangelhafte Aufklärung. Wer aber weiß, welche Sicherheitslücken drohen und wie er sich schützen kann, muss sich weniger fürchten, denn die Risiken lassen sich auf ein Minimum reduzieren. Hier sind die Cloud-Computing-Provider in der Pflicht, ihren Kunden über die für ihn am besten geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu informieren. Welche davon er nutzt, bleibt jedem Anwender dann selbst überlassen. Aber nur wer das persönliche Sicherheitsniveau richtig einschätzen kann, entdeckt für sein Geschäft in der Wolke mehr als ominösen Nebel.