Risiko ungewollter Datenabfluss

Datenleck USB richtig absichern

Kontrolle der USB-Geräte: schnelle Hilfe durch Freeware

Wie bei vielen anderen Problemen, die sich im täglichen Einsatz der Windows-Rechner ergeben, haben sich auch hier die Entwickler der Free- und Shareware-Szene daran gemacht, eine freie Lösung dafür zu finden. Unter dem Namen Nirsoft bietet der Programmierer Nir Sofer eine große Anzahl von Freeware-Programmen an, die gerade für Betreuer von Windows-Systemen sehr nützlich sein können.

Darunter befindet sich auch eine Anwendung mit dem Namen USBDeview, die zur Kontrolle der angeschlossenen Peripheriegeräte eingesetzt werden kann (siehe auch USBDeview - USB-Geräte verwalten und löschen). Dieses Werkzeug ist klein und handlich und benötigt keinerlei Installation. Direkt nach dem Start zeigt das Programm nicht nur alle USB-Geräte an, die aktuell mit dem entsprechenden Windows-System verbunden sind, sondern listet - ganz ähnlich den zuvor vorgestellten professionellen Programmen - auch all die Endgeräte auf, die schon einmal mit dem Computer verbunden waren. Bereits hier kann ein Systemverwalter aufschlussreiche Informationen auslesen, zeigt ihm das Werkzeug doch eindeutig auf, ob ein Mitarbeiter beispielsweise unerlaubterweise sein Smartphone mit dem Rechner verbunden hat.

Sehr hilfreich ist vor allen Dingen die Fülle der Informationen, die von USBDeview angezeigt werden: Es gibt zwar durchaus Geräte, die nur mit der Beschreibung "USB-Massenspeichergerät" auftauchen, aber ein Blick auf die Spalte mit dem Namen des Geräteherstellers kann dann schon genauere Auskunft über das verwendete Gerät geben. Auch der Zeitpunkt der letzten Verbindung des Gerätes mit dem System wird aufgelistet, sodass im Zweifelsfall auch nachzuvollziehen ist, wann ein Mitarbeiter eine bestimmte Hardware angeschlossen und verwendet hat.