Sie sind hier:
Produkte »
Sicherheit »
Intrusion Detection Systems (IDS) » Microsoft Forefront Threat Management Gateway
Microsoft Forefront Threat Management Gateway 2010
Microsoft Forefront Threat Management Gateway 2010
Hersteller: Microsoft
Hersteller: Microsoft
Soft- oder Hardware: Software
Unbeaufsichtigter Betrieb möglich: Ja
Ununterbrochener Betrieb möglich: Ja
Virtualisierungsunterstützung: Ja
Zentrales Management: TMG MBE Microsoft Operations Manager (MOM) Management Pack
Unbeaufsichtigter Betrieb möglich: Ja
Ununterbrochener Betrieb möglich: Ja
Virtualisierungsunterstützung: Ja
Zentrales Management: TMG MBE Microsoft Operations Manager (MOM) Management Pack
Produkte /
Sicherheit /
Intrusion Detection Systems (IDS) /
Microsoft Forefront Threat Management Gateway /
Ratgeber Weitere Artikel
Installation und Konfiguration
Workshop - Microsoft Forefront Threat Management Gateway 2010 einrichten

Nach dem allgemeinen Überblick über das Microsoft Threat Management Gateway 2010 im ersten Teil unserer Artikelreihe widmen wir uns nun dem praktischen Einsatz des TMG 2010. Wir erläutern praxisnah die Installation und Konfiguration des TMG 2010.
Vor dem Setup des Threat Management Gateway 2010 (TMG) sollte man aus Sicherheitsgründen alle aktuell notwendigen oder verfügbaren Windows Updates auf dem System eingerichtet haben. Hat der Anwender diese versäumt, dann wird er während des TMG-Setups durch ein Vorbereitungs-Tool über die möglichen Sicherheitsrisiken informiert. Denn das Tool überprüft zu Beginn des Setups, ob alle für das TMG notwendigen Vorbereitungen richtig getroffen wurden und ob die Funktionen des Rechners richtig eingestellt sind.
Das Vorbereitungs-Tool richtet außerdem die folgenden Softwarebausteine ein: Microsoft .NET Framework 3.5 SP1, Microsoft Windows Installer 4.5 und die Windows-Rolle „Active Directory Lightweight Directory Services“. Bei der nachfolgenden Installation ist dann nach den TMG-Diensten, der Verwaltungskonsole, einer Remote-Verwaltung von entfernten TMGs und dem Aufbau einer Enterprise-Umgebung für den TMG mit mehreren Sicherheitsinstanzen (TMG-Array) zu unterscheiden.
Inhalt dieses Artikels
Links zum Artikel






PDF
eBook

