02.02.2006
PDF |  E-Book |  Ranking
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
 | 

Misstrauen Sie Ihrer Bank!

von JOHANNES FIALA
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – diesen Spruch sollte man vor allem bei der Zusammenarbeit mit Banken anwenden, meint Rechtsanwalt Johannes Fiala. Denn die nutzen Zeit und Zins des Kunden gern zum eigenen Vorteil.
Unternehmer Joachim Müller kommt in wirtschaftliche Bedrängnis, als seine Bank die Geschäftsverbindung durch Kündigung beendet und damit auch alle Kredite – etwa 500.000 Euro – fällig sind. So eine Geschichte haben Sie bestimmt auch schon gehört oder schlimmstenfalls sogar schon selbst erlebt. Meistens geht sie leider so aus, dass der Unternehmer damit zahlungsunfähig ist und Insolvenz anmelden muss.
Doch unsere Geschichte geht anders weiter: Herr Müller gibt nicht auf. Und siehe da, überraschenderweise kommt ein nunmehr eingeschalteter Wirtschaftsprüfer zu dem Ergebnis, dass die Prognose für das Fortbestehen des Unternehmens positiv ist und keine Insolvenz angemeldet werden muss. Denn eine Kontenüberprüfung ergab, dass die Bank über viele Jahre gegenüber dem Kunden unrichtig abgerechnet hatte und sich daraus ein Guthaben von weit über einer Million Euro ergab. Kann das sein? Ja, und es kommt öfters vor, als man denkt.

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Auf der nächsten Seite: Die weiße Weste
 
Seite 1 von 6
Inhalt dieses Artikels
Mehr zum Thema
Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: