Logon und Logoff im Detail

Windows-Praxis: An- und Abmeldung erkennen und überwachen

Die Sicherheit eines Windows-Systems hat auch immer damit zu tun, wann und wie sich Anwender an einem System angemeldet haben. Wir stellen die unterschiedlichen Typen dieser An- und Abmeldevorgänge vor und geben Tipps, wie ein Systembetreuer sie kontrollieren kann. Dazu gehören die nicht unerheblichen Unterschiede zwischen Netzwerk- und lokaler Anmeldung.

Anwender denken häufig, dass die Administratoren einen perfekten Überblick über jede noch so geringe Aktivität besitzen, die sie auf ihrem PC ausführen. Das gilt besonders für Nutzer, die in einem Firmennetzwerk mit Active Directory arbeiten: Gerade die vielfältigen Möglichkeiten, die den Systembetreuern mit den mächtigen Gruppenrichtlinien-Objekten (GPO - Group Policy Object) zur Verfügung stehen, erwecken den Eindruck der Allmacht der IT.

Doch die Komplexität moderner Systeme fordert auch hier ihren Tribut: So sind Administratoren in Windows-Netzwerken weit davon entfernt, alle Tätigkeiten ihrer Nutzer komplett überwachen zu können. Manchmal ist es für die Systemverwalter schon schwer festzustellen, wann und wo ein Nutzer sich angemeldet hat, und vor allen Dingen auch, wie lange er an einem System gearbeitet hat.

Bei unseren Recherchen haben wir festgestellt, dass es viele Ereignisse gibt, die das Windows-System rund um das An- und Abmelden protokollieren. Wir versuchen, einen Überblick darüber zu geben, und geben Tipps, die bei den Nachforschungen im Bereich An- und Abmeldung hilfreich sein können. Dazu ist es allerdings erforderlich, sich eingehender mit den unterschiedlichen Anmeldevorgängen unter Windows auseinanderzusetzen. Wir beziehen uns hierbei auf die derzeit gängigen Windows-Systeme; etwaige Unterschiede sind jeweils vermerkt.

Der "normale Fall": Anmeldung am PC

Meldet sich ein Anwender an einem Desktop-System an - also einem "normalen" Windows-Rechner, der sich nicht in einer Windows-Domäne befindet -, so funktioniert dies ausschließlich mit einem lokalen Konto. Es handelt es sich dabei um ein Konto, das beispielsweise auf einem Windows-7-System in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten und Jugendschutz/Benutzerkonten angelegt wurde.

Der Dreh- und Angelpunkt bei der Bearbeitung der An-/Abmeldung unter Windows: Der Systemdienst lsass (Local Security Authority Subsystem Service) ist für diese wichtigen Operationen verantwortlich und schreibt auch die Informationen in die Sicherheitsprotokolle.
Der Dreh- und Angelpunkt bei der Bearbeitung der An-/Abmeldung unter Windows: Der Systemdienst lsass (Local Security Authority Subsystem Service) ist für diese wichtigen Operationen verantwortlich und schreibt auch die Informationen in die Sicherheitsprotokolle.

Abgelegt werden die Benutzerinformationen (Name/Kennwort) als Hash-Wert in einer Datenbank, die bei den Windows-Systemen von der Sicherheitskontenverwaltung (SAM - Security Accounts Manager) bearbeitet wird. Sie ist normalerweise unter dem Pfad %windir%\system32\config\SAM zu finden.

Der Systemdienst lsass.exe (Local Security Authority Subsystem Service) ist für das Durchsetzen der Sicherheitsrichtlinien auf den Windows-Systemen zuständig: Er überprüft die Benutzerinformation sowohl bei einer lokalen Anmeldung an einer Workstation als auch bei einer Anmeldung an einem Server, schreibt die entsprechenden Informationen in die Sicherheitsprotokolle (Log-Dateien), stellt ein Access Token zur Verfügung und verarbeitet beispielsweise auch Änderungen eines Passwortes.