Wie sicher ist Home-Banking?

Online-Banking: 20 Bankenportale im Test

Abwehr von Angriffen

Täglich starten neue Gruppen Phishing-Attacken auf Internetnutzer. Wichtig ist also, dass Banken schnell reagieren. Zu diesem Zweck unterhalten die Institute eigene Teams. Deren Ziel ist es, Phishing-Server gezielt ausfindig zu machen und über den Provider abschalten zu lassen. In den meisten Fällen arbeiten die Teams eng mit Strafverfolgungsbehörden wie dem BKA zusammen. Problematisch wird es, wenn die Ermittler auf Länder stoßen, die nur schwer zur Zusammenarbeit zu überreden sind. Michaela Roth, vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband, gibt an, dass in diesem Fall beispielsweise über die deutschen Botschaften gehandelt wird.

Ebenso wichtig wie die Abwehr der Angriffe ist die Information der Kunden. Alle Banken setzen hier auf Information auf der Bank-Homepage und/oder im Online-Banking-Portal.

Die Netbank fällt hier als einzige aus dem Rahmen. Laut Aussage der Pressesprecherin kam es bislang noch zu keinem Phishing-Angriff. Sobald aber eine Attacke erfolgen sollte, schickt die Netbank einen digital signierten Newsletter an ihre Nutzer. Die Postbank dagegen, die ebenfalls auf signierte E-Mails zur Kommunikation setzt, schließt dieses Vorgehen dagegen konsequent aus.