28.08.2006
PDF |  E-Book |  Ranking
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
 | 

Joomla - Gefährliche Lücke im Community Builder

Hoch kritisch: Über eine Schwachstelle in der Joomla-Komponente Community Builder können Angreifer das System kompromittieren.
Veröffentlichung 28.08.2006
Warnstufe Hoch kritisch
Auswirkung Systemzugriff
Angriffsweg von extern
OS betriebssystemunabhängig
Software Community Builder 1.x (Komponente für Joomla)

Beschreibung

Über eine Schwachstelle in der Joomla-Komponente Community Builder können Angreifer das System kompromittieren.

Eingaben über den Parameter "mosConfig_absolute_path" in administrator/components/com_comprofiler/plugin.class.php werden vor der Verwendung zum Einbinden von Dateien nicht ausreichend überprüft. Dies kann der Angreifer ausnutzen und beliebige Dateien einspeisen.

Ein erfolgreicher Angriff setzt voraus, dass "register_globals" aktiviert ist.

Die Sicherheitslücke ist bestätigt für die Versionen 1.0 RC 2 und 1.0.
Frühere Versionen könnten jedoch ebenfalls betroffen sein.

Lösung

Diese Security-News basiert auf einem Advisory von Secunia: http://www.secunia.com/advisories/21636/

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: