Cyber-Bedrohungen erkennen und abwehren

Die gefährlichsten Tricks der Online-Betrüger

Cyber-Kriminelle nutzen besonders die Vorweihnachtszeit, um ahnungslose Online-Einkäufer zu prellen. Zu den beliebtesten Betrugsmaschen gehören Phishing-Mails und scheinbare Online-Schnäppchen. Doch zum Repertoire der Online-Betrüger zählen noch weitere gefährliche Tricks.

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist mittlerweile sowohl in den Einkaufsläden als auch Online voll im Gange. Auch die Cyber-Kriminellen haben jetzt Hochkonjunktur. Sie versuchen mit allerlei dubiosen Mitteln, ihren Anteil am Weihnachtsgeschäft zu sichern. Laut den Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) konnte der Einzelhandel in Deutschland 2013 Weihnachtsumsätze in Höhe von rund 79,8 Millionen Euro verbuchen. Für das aktuelle Jahr prognostiziert der Verband sogar eine leichte Steigerung der Umsätze gegenüber dem Vorjahr.

Immer größere Bedeutung gewinnt dabei der Internet-Handel. So hat der deutsche Hightech-Verband Bitkom herausgefunden, dass mittlerweile etwa 51 Millionen Deutsche regelmäßig Güter über das Internet kaufen. Das Gros der Internet-Shopper, zirka 94 Prozent, ist über 14 Jahre alt. Zwar ist der PC immer noch die Nummer eins, wenn es um den Einkauf im Web geht, doch das Smartphone und das Tablet holen mit 27 Prozent immer weiter auf. Hier setzen auch die Online-Betrüger an, indem sie mit entsprechender Software sensible Nutzerdaten abgreifen und diese dann für ihre kriminellen Zwecke missbrauchen.

Zu einer weiteren Einnahmequelle für Cyber-Kriminelle gehört das Online-Banking. Das verwundert kaum, nach Angaben von Bitkom mittlerweile 37 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte über das Internet erledigen. Doch auch diese Klientel legt großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz, die die Banken gewährleisten sollten.

Um den Online-Betrügern nicht auf den Leim zu gehen, sollten Sie die beliebtesten und erfolgreichsten Betrugsmaschen der Cyber-Kriminellen kennen, die die Sicherheitsexperten von McAfee zusammengestellt haben:

Als Prävention vor diesen gefährlichen Online-Betrügereien ist in erster Linie ein gesundes Misstrauen und stätige Wachsamkeit beim Online-Einkauf empfehlenswert, Aber auch ein Geräteschutz in Form von geeigneter Security- Software ist von Vorteil. Dieser sollte nicht nur dem PC vorbehalten sein, sondern auch Tablets und Smartphones beinhalten. (hal)