Mittelständischer Unternehmertag in Leipzig

KMUs brauchen mehr IT-Sicherheit

Angesichts immer neuer Enthüllungen in der NSA-Affäre rückt das Thema IT-Sicherheit auch auf dem "Mittelständischen Unternehmertag" am 10. Oktober in Leipzig in den Mittelpunkt. Die Veranstalter wollen Aufklärungsarbeit leisten und gerade kleinen und mittelständischen Betrieben konkrete Hilfestellungen geben.

"Der deutsche Mittelstand gilt weltweit als besonders innovativ, das führt zunehmend zu Späh-Attacken", sagt Kongressveranstalter Jochen Lohse. "Die jüngste NSA-Affäre hat das Thema wieder verstärkt auf die Tagesordnung gesetzt". Im Programm des MUT-Kongresses habe man dem Thema IT-Sicherheit deshalb einen besonders breiten Platz eingeräumt.

Der MUT versteht sich als "Deutschlands etablierteste und größte Kongressmesse des deutschen Mittelstandes". Die Organisatoren erwarten rund 4000 Teilnehmer, darunter Gründer, Geschäftsführer und Manager aus KMUs ebenso wie Startup-Unternehmer sowie Politiker und Verbandsvertreter. Die IDG-Medienmarke TecChannel unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner.

Im sogenannten "IT-Plaza" präsentieren unter anderem acht führende Firmen aus der IT-Sicherheitsbranche ihre Lösungen und Best-Practise-Beispiele. Besonders hilfreich soll für Besucher auch das umfangreiche Vortragsprogramm zum Thema sein. Marco Schuldt, Referent im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, beschreibt in seinem Vortrag die Aktivitäten und Angebote der im Bundesministerium eingerichteten Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft". In Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung unterstützt die Task Force insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen beim Thema IT-Sicherheit.

"mIT Sicherheit im Mittelstand" heißt ein Vortrag von Alexandra Horn. Die Beauftragte für Projekte und Verbandskooperationen im Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW beleuchtet unter anderem die zentralen Fragen: Wie kann sich der Mittelstand vor Angriffen aus dem Netz schützen? Welche Schritte sind erforderlich, wenn ein Unternehmen angegriffen wurde?

Auch der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. - bringt sein Know-how ein. Er beschreibt die "Initiative-S - der kostenlose Webseiten-Check zur Sicherheit Ihres Internetauftritts". Ziel sei es, Webseiten von Unternehmen auf Schadsoftware zu untersuchen, bei deren Bereinigung zu helfen und nachhaltig gegen neue Angriffe zu schützen. Last, but not least beleuchtet die AHP GmbH & Co. KG die Vor- und Nachteile des Cloud Computing für mittelständische Unternehmen. Praxisrelevante Aspekte erläutern die Referenten unter anderem am Beispiel der Entwicklung einer Logistik-Cloud im EU-Projekt LOGICAL. (wh)