Workshop

Windows Server 2008 - Active Directory Installation

DNS-Installation und weitere Schritte

Bei der Installation von DNS ist eine Grundvoraussetzung, dass der Server über eine statische IP-Adresse verfügt. Die TCP/IP-Konfiguration lässt sich aber bei Bedarf während der Einrichtung des Active Directory angepassen.

Falls mit Zonennamen wie .local für Testumgebungen gearbeitet wird, wird darüber hinaus noch eine Warnmeldung bezüglich der Delegierung angezeigt. Man kann den Vorgang der DNS-Installation in diesem Fall dennoch fortsetzen.

Konfigurierbar: Beim Windows Server 2008 kann der Speicherort für das System Volume (SYSVOL) flexibel konfiguriert werden.
Konfigurierbar: Beim Windows Server 2008 kann der Speicherort für das System Volume (SYSVOL) flexibel konfiguriert werden.

Der nächste Schritt ist die Festlegung der Speicherorte. Neu ist hier, dass auch der Speicherort für das System Volume (SYSVOL) variabel sind. Das ist dann interessant, wenn man mit speziellen Partitionierungen bei einem Server arbeitet oder die Last für die Replikation der dort gespeicherten Informationen auf eine andere physische Festplatte als die für die Datenbankordner und Protokolldateien des Active Directory verlagern möchte.

Schließlich fordert das System noch die Vergabe eines Kennworts für die Wiederherstellung des Active Directory, bevor die eigentliche Installation beginnt. Diese dauert wie bisher einige Minuten. Ein Unterschied ist dabei, dass die DNS-Installation nun erst nach Eingabe aller Parameter durchgeführt wird, während sie bis zum Windows Server 2003 direkt nach der Entscheidung zur Einrichtung eines DNS-Servers startete.