Active Directory: Datenbank pflegen und reparieren

Harte Reperatur

Sollte die sanfte Wiederherstellung jedoch nicht zum Ziel führen, dann müssen Sie die harte Reparatur wählen. Zuvor könnten und sollten Sie allerdings noch den Support bei Microsoft kontaktieren – die haben vielleicht ein paar weniger radikale Vorschläge. Normalerweise gibt es wenig Gründe, überhaupt eine harte Reparatur durchzuführen. Doch wenn Sie unbedingt wollen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Geben Sie an der Eingabeaufforderung den Befehl esentutl /p c:\windows\ntds\ntds.dit /o ein. Falls sich Ihre AD-Datenbank an anderer Stelle befindet, müssen Sie natürlich den Pfad entsprechend ändern. Die Beispielausgabe sieht so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>esentutl /p c:\windows\ntds\ntds.dit /o

Initiating REPAIR mode...

Database: c:\windows\ntds\ntds.dit

Temp. Database: TEMPREPAIR3180.EDB

Checking database integrity.

Scanning Status (% complete)

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

|----|----|----|----|----|----|----|----|----|----|

...................................................

Integrity check successful.

Note:

t is recommended that you immediately perform a full backup of this database. If you restore a backup made before the repair, the database will be rolled back to the state it was in at the time of that backup.

Operation completed successfully in 5.718 seconds.

2. Nehmen Sie wie weiter oben beschrieben eine vollständige Sicherung der Systemstatusdateien vor.