Windows Server Automaten

Eventtrigger nutzen

Die grundsätzliche Syntax von eventtriggers.exe ist:

eventtriggers /create /tr "Name des Triggers" /l "Ereignisprotokoll" /eid "Event-ID" /tk "Programm"

Beim Parameter /tr können Sie einen aussagekräftigen Namen vergeben, damit Sie sich später in der Liste Ihrer Eventtrigger noch zurechtfinden. Ansonsten hat dieser Parameter keine Bedeutung.

Mit /l spezifizieren Sie das zu überwachende Protokoll. Geben Sie APPLICATION für das Anwendungsprotokoll, SYSTEM für das Systemprotokoll oder SECURITY für das Sicherheitsprotokoll an.

Der Parameter /eid selektiert die zu überwachende Event-ID. Werfen Sie am besten einen Blick in das Ereignisprotokoll, um die richtige ID zu ermitteln.

Und via /tk legen Sie letztlich fest, welches Programm ausgeführt werden soll, wenn das Event auftritt.

eventtriggers /create /tr "Demonstration" /l APPLICATION /eid 100 /tk "msg mhartmann Test"

In diesem Beispiel erzeugen wir einen Trigger mit dem Namen Demonstration, der bei Auftreten des Events 100 im Anwendungsprotokoll per msg.exe eine Mitteilung an den Benutzer mhartmann schickt. Da es jetzt wenig sinnvoll ist, auf ein entsprechendes Event zu warten, erzeugen wir es kurzerhand über das Tool eventcreate:

eventcreate /T INFORMATION /SO Demo /ID 100 /L APPLICATION /D Test

Jetzt taucht beim Benutzer mhartmann eine entsprechende Nachricht per Pop-up auf. Genauso gut könnte man das vorher vorgestellte Script einsetzen, um eine automatisierte Mail zu versenden.