Windows Server Automaten

Viele der Aufgaben auf einem Server fallen regelmäßig an. Es macht daher Sinn, solche Aufgaben weitest gehend zu automatisieren. Windows Server 2003 bietet zu diesem Zweck eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Zahlreiche Aufgaben, die Sie mit dem Windows Server 2003 erledigen, erfolgen automatisch. Dazu gehört zum Beispiel das automatisierte Verteilen von IP-Adressen, Gateway-Adressen und DNS-Server-Adressen mit Hilfe der DHCP-Server-Komponente. Andere Aufgaben werden von Diensten ganz automatisch erledigt. Dazu zählt zum Beispiel der Dienst für Volumenschattenkopien, der Dienst für die Dateireplikation oder der Dienst für das verteilte Dateisystem. All diese Dienste müssen Sie im Wesentlichen starten und konfigurieren, danach läuft der Rest der Arbeit ganz von alleine ab.

Natürlich gibt es Aufgaben, für die es keine eigenen Dienste gibt. Wollen Sie beispielsweise ein Mal am Tag ein Backup über das Netzwerk starten oder eine bestimmte Datei anlegen, löschen oder kopieren, dann gibt es dafür keinen "fertigen" Dienst. Windows bringt zwar die grundlegenden Fähigkeiten für die benötigten Aufgaben mit, hat aber keine fertigen Programme dafür. In solch einem Fall ist der Administrator gefragt und muss selbst Hand anlegen.