Praxis: Druckserver-Funktionen von Windows Server 2003, Teil 1

Ein Server, der Druckdienste anbietet, soll diese natürlich den Clients im Netzwerk zur Verfügung stellen und Druckjobs verwalten. Der folgende Beitrag erklärt explizit die entsprechende Einrichtung unter Windows Server 2003.

In einem Netzwerk werden Drucker zentral über so genannte Druckserver verwaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese über eine lokale (USB, Parallelport) oder über eine Netzwerkschnittstelle verfügen. Die Druckjobs der Clients gelangen erst über den am Druckserver freigegebenen logischen Drucker und werden dann an den physischen Drucker weitergeleitet.

Der erste Teil widmet sich der grundlegenden Einrichtung von Druckern unter Windows Server 2003. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung von physischen und logischen Druckern sowie die Druckdienste für die Clients.

Die Artikelserie basiert auf dem Kapitel „Tag 13“ des Standardwerks „Windows Server 2003 – Schritt für Schritt zum Profi“ von Uwe Bünning und Jörg Krause aus dem Verlag Markt und Technik. Sie können dieses über 700 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Serie: Druckserver-Funktionen von Windows Server 2003

Teil 1:

Einrichten von Druckern am Server

Teil 2:

Anschlussmonitore und Trennseiten

Teil 3:

Druckerpools und Benutzerrichtlinien