Windows XP x64 Edition

64-Bit-Test: Windows XP x64 Benchmarks

Fazit

Nach umfangreichen Tests und Tüfteleien mit Microsofts Windows XP x64 Edition fällt unsere Empfehlung klar aus: Sparen Sie sich den frühen Umstieg auf die 64-Bit-Version und warten noch einige Quartale.

Doch zunächst zum Positiven: Vorhandene 32-Bit-Applikationen laufen ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen unter dem 64-Bit-Betriebssystem. Microsoft leistete mit der WOW64-Technologie gute Arbeit. Die getesteten 64-Bit-Applikationen können dagegen nur bedingt überzeugen. Teilweise erledigen sie ihren Job gleich schnell, manchmal sogar langsamer als die entsprechende 32-Bit-Version. Bei wissenschaftlichen Berechnungen ermöglicht der 64-Bit-Betrieb dafür größtenteils deutliche Performance-Steigerungen von 30 und mehr Prozent.

Bei einigen der getesteten 64-Bit-Programme handelt es sich noch um Beta-Versionen oder Release Candidates. Hier kann es also bis zu den finalen Releases noch Änderungen in der Leistungsfähigkeit geben. Aber endgültige Aussagen über den Vorteil von 64-Bit-Programmen "auf breiter Ebene" lassen sich erst treffen, wenn die großen Software-Häuser ihre Pakete als 64-Bit-Version vorstellen. So benötigt die Migration auf 64 Bit natürlich erst mal seine Zeit.

Ein definitiver Vorteil des 64-Bit-Betriebs ist der große Adressraum. Allerdings wird dieser zurzeit hauptsächlich im Enterprise-Computing und bei aufwendigen Simulationen benötigt. Dem Gros der Desktop-PCs genügt der 32 Bit breite Adressraum mit 4 GByte - beziehungsweise 2 GByte für Anwendungen - wohl noch einige Zeit.

Warum wir aber von einem frühen Umstieg auf Windows XP x64 Edition auch abraten, ist dessen mangelnde Hardware-Unterstützung. Natürlich hat das 64-Bit-Betriebssystem mit modernen "Mainstream-Komponenten" kein Problem. Je seltener und exotischer die Hardware, desto höher ist jedoch die Wahrscheinlichkeit von Fragezeichen im Geräte-Manager. Und besonders bei älterer Hardware werden die Hersteller wohl kaum Ressourcen einsetzen, dafür noch 64-Bit-Treiber zu programmieren.

Wer einen modernen Standard-PC besitzt, muss Hardware-Probleme zwar wenig fürchten. Doch die Probleme können mit der vorhandenen Software weiter gehen. Applikationen wie Virenscanner oder gar alte 16-Bit-Programme verweigern bei Windows XP x64 Edition den Dienst. Beispielsweise lässt sich auch Microsofts Visual Studio .NET 2002 nicht installieren. Neue Versionen sind erforderlich - und verteuern den Umstieg zusätzlich. (cvi)