Windows XP x64 Edition

64-Bit-Test: Windows XP x64 Benchmarks

Windows XP x64 Edition ist final gelauncht. Wir testen damit 64-Bit-Programme der Bereiche Encodieren, Rendering, Bildbearbeitung und Spiele. Das neue Betriebsystem kann dabei zumindest in der Performance überzeugen.

Wer braucht 64 Bit? Diese Frage wird im Enterprise-Computing gerne mit dem großen adressierbaren Speicherbereich beantwortet. Mit 32 Bit breiten Adressregistern ist ohne komplexes Segment-Offset-Management bei maximal vier GByte Arbeitsspeicher Schluss. Die Desktop-Version und die kleinen Server-Versionen von Windows XP arbeiten im vereinfachten Flat-Memory-Modell. Sie teilen die damit maximal möglichen 4 GByte auch noch in maximal 2 GByte für Anwendungen und den Rest für den Betriebssystem-Kernel auf.

Doch derzeit benötigt in seinem Desktop-Computer wohl niemand mehr als 2 GByte Arbeitsspeicher. Welchen Vorteil hat der "normale PC-User" aber dann von einem 64-Bit-Betriebssystem?

Neben dem größeren Adressbereich stehen im 64-Bit-Betrieb breitere Datenregister zur Verfügung. Pro Taktzyklus lässt sich somit die doppelte Datenmenge verarbeiten. Das Ganze hat aber einen Haken, der die Leistung auch nach unten drücken kann: Adresszeiger und native Datentypen wie Integer sind nun 64 Bit breit statt 32 Bit. Sie belegen somit doppelt so viel Speicher - effektiv finden dadurch nur noch halb so viele Daten im schnellen Prozessor-Cache Platz. Dafür erhöht sich bei CPUs wie Athlon 64, Opteron, Pentium 4 6xx sowie Xeon im 64-Bit-Betrieb die Anzahl der allgemeinen Register von 8 auf 16. Zumindest dies steigert bei angepassten Programmen aber auf jeden Fall die Geschwindigkeit.

Von Microsoft gibt es seit Ende April 2005 die finale Version von Windows XP x64 Edition. Die Anzahl von 64-Bit-Programmen für die x64-Edition ist zwar noch "überschaubar", steigt aber stetig. Entscheidend beim Einsatz eines neuen Betriebssystems ist auch die Performance bestehender 32-Bit-Anwendungen. Windows XP x64 Edition verwendet hierbei die WOW64-Technologie. Kostet dieses "Windows on Windows 64" Performance?

tecCHANNEL hat die finale Version von Windows XP x64 Edition ausführlich mit 32- und 64-Bit-Applikationen getestet. Wir zeigen in diesem Test, mit welchen Vor- und Nachteilen Sie rechnen können.