Windows NT Bugreport

von THOMAS RIESKE Mike Hartmann, 10.08.2001 (aktualisiert)
PDF PDF | eBook eBook

Update: BIOS-Probleme mit Jahr 2000

Das NT-Servicepack 5 enthält bereits einen Bugfix für ein Rollover-Problem mit älteren BIOS-Versionen, allerdings versagt dieser in Zeitzonen, die keine Sommerzeit verwenden sowie auf Multiprozessor-Maschinen.
Der ursprüngliche Bug tritt ohnehin nur zu Tage, wenn der Rechner am 01.01.2000 zwischen 00:00 und 01:00 Uhr rebootet wird, und betrifft nur Rechner mit älteren BIOS-Versionen, die das Jahrhundert-Byte nicht automatisch korrigieren.
Außerdem wird auf manchen Multiprozessor-Rechnern die Sommerzeit erst einige Stunden später eingestellt oder sogar erst beim nächsten Reboot.
Dies ist inzwischen der zweite Update des BIOS-Fixes. Wer noch die erste Version vom 1.9. hat und noch kein Servicepack 6a, sollte diese neue Version holen.
BIOS-Probleme mit Jahr 2000
Datum
16.11.1999
Betrifft
NT 4.0 S, W
Wirkung
Falsche Zeit nach Jahreswechsel
Patch
Servicepack 6a
Abhilfe
Servicepack 6a installieren
Informationen
'Windows-Newsletter' bestellen!
Inhalt dieses Artikels
Das könnte Sie auch interessieren
Links zum Thema




Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: