Praxis für Windows Server 2012 und 2012 R2

Active Directory - sichern, wiederherstellen und warten

Active-Directory-Datenbank reparieren

Zuweilen kann es vorkommen, dass die Active-Directory-Datenbank nicht mehr funktioniert. Gehen Sie bei einem solchen Problem folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie den Server im Verzeichnisdienstwiederherstellung-Modus, oder beenden Sie Active Directory mit net stop ntds.

  2. Öffnen Sie eine Befehlszeile und starten Ntdsutil.exe.

  3. Geben Sie anschließend den Befehl activate instance ntds ein.

  4. Geben Sie files ein, um zu file maintenance zu gelangen.

  5. Geben Sie integrity ein, um einen Integritätstest der Datenbank durchzuführen. Wenn dieser Test eine Fehlermeldung anzeigt, können Sie versuchen, die Datenbank in Ntdsutil.exe zu retten.

  6. Verlassen Sie mit quit die file maintenance, aber bleiben Sie in der Oberfläche von Ntdsutil.exe.

  7. Geben Sie den Befehl semantic database analysis ein.

  8. Geben Sie zunächst den Befehl verbose on ein, damit Sie detaillierte Informationen erhalten.

  9. Geben Sie als Nächstes den Befehl go fixup ein.

Check: Sie können die Active-Directory-Datenbank in der Befehlszeile reparieren.
Check: Sie können die Active-Directory-Datenbank in der Befehlszeile reparieren.

Das Tool beginnt daraufhin mit der kompletten Diagnose der Active Directory-Datenbank und versucht, eine Reparatur durchzuführen. Verlassen Sie im Anschluss Ntdsutil.exe, und starten Sie den Domänencontroller neu. Überprüfen Sie, ob die Active-Directory-Datenbank wieder funktioniert. Sollten noch immer Schwierigkeiten auftreten, stellen Sie die Datenbank aus einer Datensicherung wieder her und überprüfen im Anschluss, ob Active Directory bei diesem Stand noch konsistent war. Sie sollten so lange Backups zurückspielen, bis sichergestellt ist, dass die Datenbank wieder konsistent ist.