Praxis für Windows Server 2012 und 2012 R2

Active Directory - sichern, wiederherstellen und warten

Ausgefallenen Domänencontroller ohne Backup wiederherstellen

Wenn Sie einen ausgefallenen Domänencontroller wiederherstellen möchten, ohne dass ein Backup benötigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass ein weiterer Domänencontroller in der Domäne und am Standort verfügbar ist. Ohne einen weiteren Domänencontroller der Domäne ist die Wiederherstellung eines Domänencontrollers nicht möglich.

  2. Bereinigen Sie zunächst das Active Directory von den alten Daten des Domänencontrollers.

  3. Stellen Sie sicher, dass der noch vorhandene Domänencontroller alle FSMO-Rollen vom ausgefallenen Domänencontroller übernommen hat.

Bestimmung: In den Eigenschaften eines Domänencontrollers im Snap_in Active-Directory-Standorte und -Dienste legen Sie Domänencontroller als globalen Katalog fest.
Bestimmung: In den Eigenschaften eines Domänencontrollers im Snap_in Active-Directory-Standorte und -Dienste legen Sie Domänencontroller als globalen Katalog fest.
  1. Konfigurieren Sie den noch vorhandenen Domänencontroller als globalen Katalogserver, falls außer dem ausgefallenen Server kein anderer Domänencontroller dieser Niederlassung ein globaler Katalogserver ist.

  2. Stellen Sie sicher, dass die Bereinigung von Active Directory in alle Niederlassungen repliziert wurde. Installieren Sie den ausgefallenen Domänencontroller mit Windows Server 2012/2012 R2 und allen Patches neu.

  3. Installieren Sie auf dem Server auch die DNS-Funktionalität, falls diese vorher auf diesem Server installiert war.

  4. Geben Sie dem Server den gleichen Netzwerknamen wie vor dem Ausfall, und stellen Sie in den Netzwerkeinstellungen ein, dass ein DNS-Server der Domäne verwendet wird, der verfügbar ist.

  5. Rufen Sie den Assistenten für die Erstellung von Active Directory auf.

  6. Nachdem der Server erfolgreich als Domänencontroller installiert wurde, können Sie die Rollen, die er vor dem Ausfall hatte, auf ihn zurückschieben. Die Active-Directory-Daten werden automatisch auf ihn repliziert.

Der Weg, einen Domänencontroller einfach neu in die Domäne aufzunehmen, statt eine Datensicherung durchzuführen, ist oft schneller und sauberer. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, vor der erneuten Aufnahme in eine Domäne die Metadaten des Active Directory zu bereinigen, damit sichergestellt ist, dass keine veralteten Daten in Active Directory die erneute Heraufstufung des Domänencontrollers verhindern.