Active Directory, Domänencontroller; DNS

Tipps und Tricks zur Migration auf Windows Server 2012

Active Directory von Installationsmedium installieren

Für die Installation eines Domänencontrollers in Niederlassungen oder bereits ausgelasteten Netzwerken bietet es sich an, auf einem Quell-Domänencontroller zunächst Daten aus Active Directory zu exportieren, auf einen Datenträger zu kopieren und zur Niederlassung zu senden. Beim Heraufstufen eines Domänencontrollers kann dieses Medium verwendet werden.

Hilfreich: Sie können die notwendigen Replikationsdaten für Active Directory als Datenträger zur Verfügung stellen.
Hilfreich: Sie können die notwendigen Replikationsdaten für Active Directory als Datenträger zur Verfügung stellen.

So muss der Domänencontroller in der Niederlassung nur noch das Delta zwischen Medium und aktuellen Daten mit seinen Replikationspartnern synchronisieren, was die Netzwerklast deutlich reduziert.

Um ein Installationsmedium vorzubereiten, melden Sie sich an einem Domänencontroller mit Admin-Rechten an. Gehen Sie im Anschluss folgendermaßen vor:

1. Öffnen Sie eine Befehlszeile, und geben Sie ntdsutil ein.

2. Geben Sie als Nächstes activate instance ntds ein und bestätigen Sie.

3. Geben Sie ifm ein und bestätigen Sie.

4. Geben Sie create rodc c:\temp ein, um ein Installationsmedium für einen RODC (schreibgeschützter Domänencontroller) zu erstellen. Um einen vollwertigen DC mit dem Installationsmedium zu erstellen, geben Sie create full c:\temp ein. Soll das SYSVOL-Verzeichnis nicht mit eingeschlossen werden, verwenden Sie einen der beiden Befehle create nosysvol rodc c:\temp oder create nosysvol full c:\temp. Das Verzeichnis können Sie natürlich beliebig ändern.

5. Verlassen Sie ntdsutil mit der wiederholten Eingabe von quit.

6. Überprüfen Sie, ob das Verzeichnis erstellt wurde und die Daten darin enthalten sind.

Kopieren Sie die Daten auf ein Medium und legen es in den Server ein, den Sie mit diesem Medium installieren wollen. Soll die Installation unbeaufsichtigt vonstatten gehen, verwenden Sie die Variable /ReplicationSourcePath.

Nutzen Sie den Assistenten in der grafischen Oberfläche, aktivieren Sie auf der Seite Installieren von Medium die Option Daten von Medien an folgendem Speicherort replizieren und wählen das lokale Verzeichnis aus, in dem die Daten abgelegt wurden. Dieses Fenster erscheint, wenn Sie über den Installationsassistenten von Active Directory einen zusätzlichen Domänencontroller installieren.