Active Directory, Domänencontroller; DNS

Tipps und Tricks zur Migration auf Windows Server 2012

Active Directory in der PowerShell installieren

Nicht nur per Server-Manager, auch in der PowerShell können Sie die Binärdateien von Active Directory inklusive der Verwaltungs-Tools installieren. Dazu verwenden Sie den Befehl

Install-windowsfeature -name AD-Domain-Services -IncludeManagementTools

Alle Befehle, die für Active Directory zur Verfügung stehen, erhalten Sie über Get-command -module ADDSDeployment, Hilfen mit Get-help <cmdlet>.

Sicher ist sicher: Vor der Installation von Active Directory sollten Sie einen Test durchführen. So lassen sich Fehler vermeiden.
Sicher ist sicher: Vor der Installation von Active Directory sollten Sie einen Test durchführen. So lassen sich Fehler vermeiden.

Mit Test-ADDSDomainInstallation testen Sie die Voraussetzungen für die Installation einer neuen Domäne in Active Directory, Test-ADDSForestInstallation überprüft das Gleiche für eine neue Gesamtstruktur auf Basis von Windows Server 2012. Damit Sie die Tests ausführen können, müssen Sie an verschiedenen Stellen noch Kennwörter eingeben. Diese akzeptiert das entsprechende CMDlet aber nur als sichere Eingabe. Ein Beispiel für den Befehl ist:

Test-ADDSDomainControllerInstallation -Domainname <DNS-Name der Domäne> -SafeModeAdministratorPassword (read-host -prompt Kennwort -assecurestring)

Sie können die Einrichtung von Active Directory auch in der PowerShell auf einem Computer im Netzwerk durchführen. Dazu verwenden Sie den Befehl:

invoke-command {install-addsdomaincontroller -domainname <Domäne> -credential (get-credential) -computername <Name des Servers>