Aktivierung, Konfiguration, Wiederherstellung

Windows-Praxis: Laufwerke mit BitLocker verschlüsseln

USB-Stick mit BitLocker-To-Go verschlüsseln

Anwender, die Windows 7 Ultimate oder Enterprise einsetzen, oder Unternehmen mit Windows Server 2008 R2 können USB-Sticks mit Bordmitteln verschlüsseln. Dazu steht BitLocker-To-Go zur Verfügung:

1. Verbinden Sie den USB-Stick mit dem Rechner.

2. Wählen Sie über das Kontextmenü BitLocker aktivieren aus.

3. Wählen Sie für die Verschlüsselung die Kennwortmethode aus und geben Sie das Kennwort ein. Sie können statt eines Kennworts auch eine Smartcard verwenden.

4. Speichern Sie das Kennwort oder drucken Sie es aus.

5. Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 verschlüsselt jetzt den USB-Stick und zeigt die Verschlüsselung mit einem Schloss an.

6. Über das Kontextmenü machen Sie die Eingaben wieder rückgängig, wenn Sie den USB-Stick erneut entschlüsseln wollen. Hier können Sie auch ein neues Kennwort eingeben oder das Kennwort abermals ausdrucken, wenn Sie über entsprechende Rechte verfügen.

Mobile Sicherheit: USB-Sticks können Sie mit BitLocker To Go verschlüsseln.
Mobile Sicherheit: USB-Sticks können Sie mit BitLocker To Go verschlüsseln.

Wollen Sie - auch von anderen Computern aus - auf den USB-Stick zugreifen, erscheint ein Fenster, über das Sie das hinterlegte Kennwort eingeben.

Für Computer, die BitLocker nicht beherrschen, bietet Microsoft das kostenlose BitLocker-Lese-Tool zum Download an. Damit lassen sich verschlüsselte USB-Sticks auch auf Computern mit Windows XP oder Windows Vista lesen. (mje)