Optimiert für Virtualisierung, Cloud und Netzwerk

Das bringt Windows Server 8

Fazit

Windows Server 8 kommt mit einer Reihe an Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen daher. Selbst wenn es sich dabei vielfach nicht um so noch nie gesehene Features handelt, so stellen diese Funktionen dennoch sinnvolle Weiterentwicklungen der bisherigen Merkmale dar. Aus diesem Grund sind Unternehmen, die heute bereits Windows Server 2008 R2 einsetzen, gut auf das kommende Serverbetriebssystem von Microsoft vorbereitet.

Klar ist jedoch auch: Die Luft für Konkurrenten wird dünner. Allen voran dürfte das VMware zu spüren bekommen, deren einstiger technologischer Vorsprung zusehends schwindet. Denn die zahlreichen Möglichkeiten, die die Hyper-V-Implementation von Windows Server 8 ohne Aufpreis bereithält, eignen sich auch für anspruchsvollere Szenarien, sodass VMware wohl nur der Rückzug in den High-End-Bereich bleibt, um dort mit Spezialangeboten zahlende Kunden zu finden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche . (cvi)