Schritt-für-Schritt

Windows Small Business Server 2011 Essentials installieren und einrichten

Erste Einrichtung des Servers

Nachdem Sie die Grundinstallation des Servers abgeschlossen haben, sollten Sie in den nächsten Schritten noch die notwendigen Patches installieren und die Einrichtung des Servers abschließen.

Erste Schritte: Es kann losgehen mit dem Einrichten des Servers.
Erste Schritte: Es kann losgehen mit dem Einrichten des Servers.

Der erste Schritt besteht darin, den Server auf den neusten Patch-Stand zu bringen. Das Service Pack 1 für Windows Server 2008 R2 ist im Server bereits integriert, Sie müssen es nicht installieren. In SBS 2011 Standard ist das SP1 nicht integriert. Die Patches, die auf das SP1 aufbauen, installieren Sie über Windows-Update in der Systemsteuerung.

Nach der Installation des Betriebssystems und der SBS-Komponenten müssen Sie SBS 2011 aktivieren. Aktivieren Sie Small Business Server 2011 nicht, stellt der Server den Betrieb nach 60 Tagen ein. Sie können Small Business Server 2011 entweder über das Internet oder per Telefon aktivieren. Ist der Server mit dem Internet verbunden, finden Sie den Aktivierungs-Link von Small Business Server 2011 über Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/System.

Abschlussarbeiten: Im Dashboard sehen Sie die wichtigen Aufgaben für die erste Konfiguration aufgelistet.
Abschlussarbeiten: Im Dashboard sehen Sie die wichtigen Aufgaben für die erste Konfiguration aufgelistet.

Die komplette Verwaltung von SBS 2011 findet generell im Dashboard statt. Eine Verknüpfung zu dem Tool erhalten Sie nach der Installation auf dem Desktop.

Hier erreichen Sie über Menüs alle notwendigen Einstellungen. Wenn Sie das Dashboard starten, sehen Sie zunächst eine Checkliste im Bereich Diese Aufgaben abschließen. Hier sind alle wichtigen Aufgaben für die erste Konfiguration hinterlegt.

Klicken Sie auf einen Link, öffnet sich das Konfigurationsfenster der entsprechenden Aufgabe. Bevor Sie den Server in Betrieb nehmen, sollten Sie alle diese Aufgaben durcharbeiten, damit der Server ordnungsgemäß zur Verfügung steht. Für viele Aufgaben, wie die Konfiguration der Updates oder des Remote-Webzugriffs, muss der Server eine Verbindung zum Internet haben.