VHD-Dateien mit diskpart bearbeiten

Workshop: Mit Windows-Tool virtuelle Festplatten verwalten

Viele Systemverwalter wissen, dass sich diskpart sehr gut dazu eignet, die Festplatten und deren Partitionen zu verwalten. Weniger bekannt ist, dass dieses Werkzeug auch mit den VHD-Dateien der Virtualisierungslösungen umgehen kann: Unser Workshop zeigt, wie "diskpart.exe" virtuelle Festplatten verwaltet.

Wir haben auf TecChannel bereits in einem ausführlichen Artikel (siehe auch Diskpart - Festplatten auf der Kommandozeile managen) über die Features und Möglichkeiten berichtet, die unter Windows 7 und auf Windows Server 2008 R2 mit dem Kommandozeilen-Tool diskpart.exe zur Verfügung stehen.

Auch über die guten Gründe und Vorteile, die sich auch in einer Windows-Welt mit ihrer ausgefeilten grafischen Oberfläche durch den Einsatz solcher Werkzeuge "direkt am Prompt" ergeben, wurde an dieser Stelle schon vielfach berichtet, beispielsweise in dem Beitrag Clevere Kommandozeilen-Tools und Tipps für Windows.

Wir werden uns deshalb in diesem Artikel auf die neuen Fähigkeiten von diskpart konzentrieren, die sich auf die Arbeit mit und rund um die virtuellen Festplatten, die VHD-Dateien (Virtual Hard Disk), beziehen.