Workshop Windows Server 2008 R2

Windows-Praxis: NTFS-Berechtigungen richtig einrichten

Aufbau einer Beispielstruktur mit zwei Standorten

Eine perfekte File-Struktur gibt es bekanntermaßen nicht. Es gelten aber einige Faustregeln: Die File-Struktur sollte nach Möglichkeit die interne Unternehmensstruktur widerspiegeln und flexibel erweiterbar sein. Für die Benutzer sind klare Bezeichnungen wichtig.

Beispielstruktur: Dieser Unternehmensaufbau soll sich in den Berechtigungen widerspiegeln.
Beispielstruktur: Dieser Unternehmensaufbau soll sich in den Berechtigungen widerspiegeln.

Komplizierte Abkürzungen sorgen erfahrungsgemäß eher für Verwirrung. Besonders für neue Mitarbeiter wird es so einfacher, die nötigen Dateien zu finden und auch wieder korrekt abzulegen.

Für diesen Workshop haben wir eine kleine Baumstruktur mit zwei Standorten entworfen, in der wir nachfolgend einen Fall aus der Praxis nachbauen werden.

Alles wäre nun wunderbar einfach, wenn jeder Bereich ausschließlich Zugriff auf die eigenen Dateien bräuchte oder alle Mitarbeiter Zugriff auf sämtliche Daten bekämen. Als Administrator muss man aber häufig besondere Anforderungen erfüllen.

In unserem Beispiel sind folgende Anforderungen gegeben:

  • Die Geschäftsleitung benötigt Zugriff auf alle Daten beider Standorte.

  • Die Vertriebsabteilungen arbeiten zusammen und benötigen somit gegenseitigen Zugriff auf die Vertriebsordner.

  • Verwaltung, Einkauf und Lager benötigen nur Zugriff auf die eigenen Dateien. Auf gar keinen Fall dürfen zum Beispiel die Lagermitarbeiter auf sensible Daten der Geschäftsleitung zugreifen.