Windows-Server-Workshop

Netzwerkpraxis: DHCP-Server in Windows Server 2008 R2

Dynamische DNS-Updates konfigurieren

Damit DHCP-Server für die Clients eine automatische DNS-Registrierung auf den DNS-Servern durchführen können, müssen Sie ihn erst dafür konfigurieren. Wenn Sie die Eigenschaften von IPv4 oder IPv6 des DHCP-Servers aufrufen, können Sie auf der Registerkarte DNS konfigurieren, welche Einträge der DHCP-Server auf den DNS-Servern erstellen soll.

Wenn Sie noch Clients einsetzen, die kein dynamisches DNS unterstützen, sollten Sie in den Eigenschaften des DHCP-Servers auf der Registerkarte DNS die Option DNS-A- und -PTR-Einträge für DHCP-Clients, die keine Aktualisierungen anfordern … sowie zusätzlich die Option DNS-A- und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren aktivieren.

Ein Computer, dessen Lease-dauer für die IP-Adresse abgelaufen ist, muss seine Adresse abgeben. Daher löscht der DHCP-Server in der Standardeinstellung auch die zugehörigen DNS-Einträge. Falls Sie die Einträge trotzdem behalten wollen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen A- und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen. Über die Schaltfläche Konfigurieren auf der Registerkarte DNS in den Eigenschaften des DHCP-Servers können Sie noch den Namenschutz aktivieren, der bereits existierende Einträge im DNS vor Änderungen schützt.

In der Gruppe DnsUpdateProxy in Active Directory befinden sich Computer, die als Proxy für die dynamische Aktualisierung von DNS-Einträgen fungieren können. DHCP-Server sind nicht automatisch Mitglied in dieser Gruppe. Sie sollten die Computerkonten der DHCP-Server in die Gruppe DnsUpdateProxy aufnehmen, wenn die DNS-Aktualisierung nicht funktioniert. Alternativ können Sie auf der Registerkarte Erweitert in den Eigenschaften für IPv4 oder IPv6 Anmeldedaten hinterlegen, die eine Aktualisierung ermöglichen.

Auf der Registerkarte Erweitert in den Eigenschaften von IPv4 oder IPv6 legen Sie zudem fest, wo die vom DHCP-Server erstellten Dateien abgelegt werden. Wenn Sie den DHCP-Server mit mehreren IP-Adressen konfiguriert haben, können Sie über die Schaltfläche Bindungen definieren, auf welchen dieser Adressen er auf Anfragen reagiert.