Tipps, Tools und CMDLets

Windows-Praxis: Gruppenrichtlinien überprüfen und Fehler beheben

Probleme bei unterschiedlichen Windows-Versionen

Beim Einsatz von unterschiedlichen Windows-Versionen im Netzwerk kann es durchaus zu Problemen kommen - Grund sind die daraus resultierenden unterschiedlichen *.adm-Dateien. Die Vorlagendateien von Windows Server 2008 R2 (*.admx) liegen im Verzeichnis C:\Windows\PolicyDefinitions. Im Verzeichnis der Gruppenrichtlinienvorlagen sehen Sie auch die installierten Sprachversionen von Windows Server 2008 R2.

Unterstützung: Das Microsoft-Tool ADMX Migrator kann bei unterschiedlichen adm-Versionen hilfreiche Dienste leisten.
Unterstützung: Das Microsoft-Tool ADMX Migrator kann bei unterschiedlichen adm-Versionen hilfreiche Dienste leisten.

Für jede installierte Sprache auf einem Server gibt es einen entsprechenden Ordner. Jeder dieser Ordner enthält die sprachspezifischen *.adml-Dateien, die auf die entsprechende sprachneutrale *.admx-Datei referenziert. Windows Server 2008 R2 kopiert die *.admx-Dateien nicht vom Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor und von der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole in das gerade bearbeitete GPO. Stattdessen verwendet der Server die Dateien von einem zentralen Speicherort im SYSVOL-Ordner eines Domänen-Controllers.

Zur Migration bisheriger ADM-Vorlagen, aber auch für das Erstellen neuer Vorlagen gibt es ein Snap-In für die Managementkonsole, den ADMX Migrator. Das Tool steht über das Microsoft Download-Center zur Verfügung. Der ADMX-Migrator-Tool kann bestehende *.adm-Dateien in *.admx umwandeln oder neue ADMX-Vorlagen erstellen.