Prozesse und Dienste präzise steuern

Der Windows Vista Task-Manager

Der Task-Manager von Windows Vista zeigt sich im Vergleich mit den Vorversionen deutlich erweitert. Der Artikel gibt einen Überblick über die interessanten Neuerungen, aber auch wichtige bekannte Funktionen, in diesem Tool.

Der Task-Manager von Windows zählt zu den etwas versteckten, aber auch ausgesprochen nützlichen Werkzeugen. Starten können Sie ihn wahlweise über das Kontextmenü der Task-Leiste oder die Tastenkombinationen STRG + ALT + ENTF und STRG + UMSCHALT + ESC.

Task-Manager: ein unverzichtbares Werkzeug für Windows-Clients.
Task-Manager: ein unverzichtbares Werkzeug für Windows-Clients.

Auf der Startseite Anwendungen finden sich die aktuell ausgeführten Applikationen im System. Anwendungen lassen sich hier stoppen. Außerdem kann man auch neue Aufgaben (Tasks) starten, was allerdings nur in den seltensten Fällen einmal nötig sein dürfte.