Secure Socket Layer mit dem Internet Information Server

IIS 7: SSL einrichten

Die vollkommen überarbeitete Benutzeroberfläche der IIS 7 bringt viele Vorteile. Viele der gewohnten Aktivitäten werden nun aber auch in grundlegend anderer Weise durchgeführt. Ein Beispiel dafür ist die Einrichtung von verschlüsselten Verbindungen via SSL.

SSL/TLS (Secure Sockets Layer/Transport Layer Security), meist nur kurz als SSL bezeichnet, ist der Standard für die sichere Kommunikation mit Websites im Internet. Dabei müssen zwei Bereiche unterschieden werden:

  • Die sichere Kommunikation mit Websites.

  • Die Authentifizierung von Clients.

Sichere Kommunikationskanäle zu Websites sind heute die Regel. Die auf X.509v3-Zertifikaten basierende Client-Authentifizierung in Verbindung mit SSL ist dagegen auch jetzt noch eher selten.

Wenn man die sichere Kommunikation mit Servern näher betrachtet wird übrigens schnell deutlich, dass dort auch eine Authentifizierung erfolgt – aber eben des Servers durch sein digitales Zertifikat, das von einer vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle ausgestellt wurde.