Schlanker Windows Server 2008 als Domaincontroller

Windows Server 2008 Core: Domänencontroller installieren

Die meisten Rollen und Funktionen des Windows Server 2008 im Core-Modus, also nur mit Befehlszeile und ohne grafische Werkzeuge, lassen sich einfach einrichten. Eine Herausforderung ist aber die Installation von Domänencontrollern, die eine spezielle Vorgehensweise erfordert.

Mit dem Core-Modus des Windows Server 2008 gibt es nun eine Version des Produkts, die ohne die vollständige Windows-GUI auskommt. Die Konsole wird zwar immer noch in einem Fenster ausgeführt. Die gesamten weiteren grafischen Administrationsprogramme fehlen aber und können nur über das Netzwerk oder die Befehlszeile genutzt werden.

In den meisten Fällen lassen sich Serverrollen über folgenden Befehl einrichten:

start /w ocsetup <Name des Dienstes>

Um einen Domänencontroller zu installieren, muss man dagegen mit

dcpromo /unattend:<Antwortdatei>

arbeiten. Es wird also das bekannte Programm für die Einrichtung eines Domänencontrollers verwendet – aber eben nicht mit dem Assistenten, sondern unter Verwendung einer vorher definierten Antwortdatei. Die Herausforderung liegt daher darin, zunächst eine solche Antwortdatei zu erstellen.

Kurz und bündig: Für die Installation reichen eine Datei und ein Aufruf.
Kurz und bündig: Für die Installation reichen eine Datei und ein Aufruf.