Windows Server ohne GUI

Windows Server 2008: Server Core einrichten

Die Core-Installation des Windows Server 2008 ist sicherlich eine der interessantesten Funktionen des neuen Betriebssystems, weil Server optimiert und ohne grafische Oberflächen eingerichtet werden können. Der Preis, der dafür zu zahlen ist, ist eine teilweise komplexere Konfiguration über Befehlszeilenwerkzeuge.

Die Core-Installation erlaubt die Ausführung einer Reihe der Dienste – und damit der spezifischen Server-Rollen – des Windows Server 2008 auf einem System, das über nur ein Minimum an lokaler grafischer Benutzeroberfläche verfügt. Entsprechend müssen sehr viele Konfigurationsschritte über die Befehlszeile durchgeführt werden.

Das gilt auch bei der Remote-Administration, da man dort verständlicherweise keine Terminaldienste verwenden kann, um auf eine grafische Oberfläche zuzugreifen. Denn das würde ja wiederum die Grafik-Komponenten auf dem Server erfordern. Und diese gibt es, primär aus Performance-Gründen, nicht. Die Terminaldienste selbst werden allerdings unterstützt, aber eben nur mit Zugriff auf die lokale, nicht grafische Benutzeroberfläche.

Reduziert: Der Windows Server 2008 im Server Core-Modus verfügt nur über eine Befehlszeilenschnittstelle.
Reduziert: Der Windows Server 2008 im Server Core-Modus verfügt nur über eine Befehlszeilenschnittstelle.

Außerdem gibt es viele MMC-Schnittstellen, die eine Remote-Konfiguration unterstützen. Da in diesem Fall die Grafikkomponenten auf dem entfernten System laufen, werden diese unterstützt.

Im Vergleich zur Beta 3 gibt es übrigens bei einer Server Core-Installation des Windows Server 2008 nun auch die Unterstützung für die IIS, also die Web Server-Funktionalität.