Virtuelles Linux

Profi-Virtualisierung kostenlos: VMware Server unter Linux

VMware stellt sein Server-Produkt kostenlos zur Verfügung. Wie Sie das System unter Linux verwenden, um mehrere virtuelle Maschinen zu betreiben, zeigt dieser Beitrag.

Die Virtualisierungslösung VMware dürfte jedem IT-Kenner mittlerweile mehr als nur ein Begriff sein. Mit dieser Software könnten Sie ganze Server-Landschaften auf einem einzigen Stück Hardware betreiben. Das gern verwendete Schlagwort ist Konsolidierung. Besonders eignet sich dieses Verfahren beispielsweise, wenn mehrere Server, die zu unterschiedlichen Zeiten Lastspitzen aufweisen, auf eine Hardware-Plattform verschoben werden. Dann müssen Sie nur eine Plattform managen, die zudem gleichmäßig ausgelastet ist, anstatt viele Rechner, die die meiste Zeit nichts zu tun haben. Auch für Testsysteme eignet sich die Software.

Bisher kostete das Programm sehr viel Geld. Mit dem „VMware Server“ stellt der Software-Hersteller sein Virtualisierungsprodukt nun kostenlos für Linux und Windows zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie die kostenfreie Lösung unter Linux installieren, konfigurieren und optimal nutzen.