Tipp für den Microsoft Hypervisor

Hyper-V - Den richtigen Netzwerk-Adapter auswählen

Hyper-V kennt zwei Typen von Virtual Network Adapter: Den (Synthetic) Network Adapter und den Legacy Network Adapter. Dieser Beitrag klärt, wo die Unterschiede liegen und wann man welchen Adapter am besten verwendet.

Der Synthetic Network Adapter wurde speziell für Hyper-V ausgelegt und optimiert für Betriebssysteme welche die Integration Services installiert haben, sprich die Hyper-V Treiber. Diese erforderlichen Treiber sind in Windows und Windows Server bereits enthalten, können aber auch nachträglich installiert, respektive bei älteren Windows Versionen aktualisiert werden. Eine Liste der unterstützten Betriebssysteme kann im TechNet aufgerufen werden:

Der mit "Legacy" bezeichnete Network Adapter funktioniert auch ohne Hyper-V Integration Services. Hierbei wird ein richtiger physikalischer Network Adapter, eine Multiport Digital Equipment Corporation (DEC) 21140 10/100TX 100 Mbit/s, emuliert. Dieser Treiber ist bei den sämtlichen (gängigen) Windows Betriebssystem enthalten.

Diesen Adapter gibt es aus zwei guten Gründen: Einerseits für die Unterstützung von PXE Boot für Virtual Machines, und anderseits um Betriebssysteme ohne Integration Services, welche zum Beispiel nicht offiziell (oder nicht mehr) unterstützt werden, dennoch eine Möglichkeit einer Netzwerkanbindung zu bieten.

Emulierte Network Adapter müssen allerdings über den Worker Process der Virtual Machine verarbeitet werden, also in der Parent Partition (Host). Das bedeutet, dass im Vergleich zu einem Synthetic Network Adapter, welcher den VMBus verwendet, weniger Performance zur Verfügung steht (Guest) zur Verfügung steht und gleichzeitig der Overhead (Host) steigt.

Die nachfolgende Tabelle fasst die wichtigsten Daten nochmals zusammen:

Hyper-V Network Adapter

Legacy

Synthetic

PXE Boot

Ja

Nein

Speed

100 MBit/s

Physical NIC

Integration Services

Nicht erforderlich

Erforderlich

# Network Adapters

4

8

In Hyper-V wird als Standard der Synthetic Network Adapter verwendet wenn eine neue Virtual Machine erstellt wird. Im Gegensatz zu Hyper-V verwendet System Center Virtual Machine Manager jeweils den Legacy Network Adapter als Standard, dort wird dieser allerdings als Emulated Network Adapter bezeichnet. Um dies zu ändern kann einfach ein eigenes Hardware Profile erstellt, respektive das VM Template angepasst werden.

Empfehlung: Der Legacy Network Adapter sollte nur unter bestimmten Voraussetzungen Verwendung finden.
Empfehlung: Der Legacy Network Adapter sollte nur unter bestimmten Voraussetzungen Verwendung finden.
Foto: Michel Lüscher

Nun gibt es auch Szenarien wo beide Network Adapter gleichzeitig eingesetzt werden. Zum Beispiel beim Citrix Provisioning Server:

  • Legacy Network Adapter: PXE Boot und OS Streaming Traffic;

  • Synthetic Network Adapter: Client Traffic;

Fazit: Wann immer möglich sollte ein Synthetic Network Adapter eingesetzt werden. Dies wird auch im Hyper-V Best Practice Analyzer, wie auch in der Hyper-V Management Console selbst empfohlen. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Blogs Server Talk. Dieses und weitere Blogs finden Sie auch auf Microsofts TechNet.