Private Cloud für Unternehmen

VMware vSphere 5 - Die neuen Virtualisierungs- und Cloud-Funktionen

Mit vSphere 5 hat VMware seine Virtualisierungslösung um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Die Verbesserungen sollen helfen, private Cloud-Infrastrukturen aufzubauen und zu verwalten. Wir erläutern, welche Optionen das Update dem Anwender sonst noch zur Verfügung stellt.

Die Grundlage für vSphere-System hat VMware bereits im Jahr 1999 gelegt. Damals stellte der Hersteller die VMware Workstation 1.0 vor. Im Jahr 2001 folgte mit dem ESX-Server der erste "Bare Metal Hypervisor": Seitdem führt VMware den Markt für Virtualisierungssysteme an.

Derzeit sollen in etwa 75 Prozent aller Vorhaben im Bereich der Enterprise Virtualization abgedeckt sein. Das Unternehmen gilt infolgedessen als der Platzhirsch, wenn es um den Aufbau privater Cloud-Architekturen geht - und Virtualisierung ist die Basis für private Clouds. Doch auch andere Unternehmen wie Microsoft oder Citrix bieten entsprechende Lösungen mit Hyper-V oder Xen an.

Details: Zusammen mit der Erneuerung von vSphere hat VMware auch neue Funktionalitäten in vSphere integriert.
Details: Zusammen mit der Erneuerung von vSphere hat VMware auch neue Funktionalitäten in vSphere integriert.

Neue und erweiterte Funktionen in vSphere 5

Insgesamt hat VMware nach eigenen Angaben 200 neue und überarbeitete Features in vSphere 5 einfließen lassen. Mit der neuen vSphere-Version sollen der Aufbau von privaten Clouds und die Migration von traditionellen Rechenzentren in Richtung Cloud einfacher werden. Die Verbesserungen betreffen sowohl die Leistung als auch das funktionale Anwendungsspektrum von vSphere.

Zu den Performance-Verbesserungen zählt beispielweise die Erhöhung der VM-Kapazität So unterstützt vSphere 5 jetzt virtuelle Maschinen mit bis zu viermal mehr Kapazität als bisher. VMs können bis zu ein TByte Speicher und maximal 32 virtuelle CPUs umfassen. In der Zusammenarbeit mit den erweiterten Hochverfügbarkeits-Features von vSphere 5 schafft das System damit die Plattform für geschäftskritische Anwendungen und erhöht die Skalierbarkeit und Performance.