Tools zum Management des XenServer 5

XenCenter & Managementkonsole: Virtuelle Maschinen komfortabel verwalten

Mit dem neuen XenServer 5.0 liefert Citrix die aktualisierten Tools XenCenter und Xen-Managementkonsole zur Verwaltung der virtuellen Maschinen. Wir haben uns die Steuerung der Gastsysteme des XenServers 5.0 im Detail angesehen.

Der XenServer basiert wie alle Xen-Derivate auf Linux, weist aber keine grafische Oberfläche wie X11 auf. Die Verwaltung des Servers erfolgte bis dato recht unkomfortabel durch Zeilenkommandos und Shellscripte. Die zweite Möglichkeit zum Management der virtuellen Maschinen war das XenCenter. Das XenCenter bietet zwar eine grafische Verwaltungsoberfläche, läuft aber nur unter Windows. Es bietet den Komfort, den man von Windows-Applikationen gewohnt ist. Wer den XenServer aber in einer reinen Linux-Welt, etwa zur Virtualisierung von Linux- und Unix-Derivaten, einsetzt, muss extra einen Windows-Rechner dafür abstellen.

Nunmehr steht mit der Managementkonsole des Servers ein dritter Weg zur Verwaltung bereit. Zusammen mit der Version 5.0 des XenServers liefert Citrix die neue Verwaltungskonsole aus. Diese wird direkt auf dem Host-Server ausgeführt. Wie Sie den XenServer auf einem neuen physikalischen Server einrichten erläutert unser Artikel Workshop: XenServer 5 Installation und Konfiguration.

Managementkonsole: Das zeilenbasierte Interface erlaubt die Konfiguration aller wichtigen Parameter.
Managementkonsole: Das zeilenbasierte Interface erlaubt die Konfiguration aller wichtigen Parameter.

Die neue Managementkonsole des XenServers arbeitet als ein zeilenbasiertes Interface, das sich zur Verwaltung eines XenHosts heranziehen lässt. Dies kann entweder der lokale Host sein, oder man baut mit der Konsole eine Verbindung zu einem entfernten XenHost auf. Die Managementkonsole des Servers wird am Ende des Bootvorgangs des XenServers automatisch gestartet. Sie liefert die wichtigsten Informationen zum darunterliegenden Server. Unterteilt in mehrere Rubriken kann sich der Administrator damit einen schnellen Überblick über den Server verschaffen.

Artikelserie

Teil 1: Workshop: XenServer 5 Installation und Konfiguration

Teil 2: XenCenter & Managementkonsole: Virtuelle Maschinen komfortable verwalten