Kostenlose Microsoft-Tools für Exchange

Exfolders: Outlook-Rechte für Postfächer steuern

Mit dem kostenlosen Tool Exfolders lassen sich einfach Berechtigungen von Postfächern anpassen, Einstellungen importieren oder öffentliche Ordner bearbeiten. Der folgende Praxisbeitrag erläutert die Funktion von Exfolders detailliert und stellt Ihnen weitere nützliche Tools für Exchange vor.

Um Rechte für Postfächer auf Server detailliert zu steuern, müssen Administratoren in der Regel auf Outlook setzen. Dazu ist das entsprechende Postfach zu verbinden. Anschließend können Benutzer die Rechte festlegen. In vielen Fällen ist eine solche Konfiguration aber nicht hilfreich, zum Beispiel wenn ein Administrator Rechte direkt auf dem Exchange-Server setzen muss.

Auch bei der Bearbeitung von Rechten der Ressourcenpostfächer wie Raum- oder Gerätepostfächer ist das Procedere mit Outlook eher kompliziert. Ein weiterer Nachteil der Rechteverwaltung mit Outlook ist, dass Administratoren nur einzelne Postfächer bearbeiten können. Mit dem Tool exfolders.exe bietet Microsoft ein kostenloses Werkzeug für Administratoren, das diese Aufgaben deutlich vereinfacht.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen am Ende des Beitrags einige Tools für Exchange vor, die bei Migration und Problembehebung hilfreich sein können.

Exfolders und PFDAVAdmin

Das Tool Exfolders ist eine Neuentwicklung des Klassikers PFDAVAdmin.exe, das ursprünglich für die Verwaltung von öffentlichen Ordnern in Exchange Server 2003 entwickelt wurde. Das PfDAVAdmin-Tool ist ein ehemals Microsoft-internes, jetzt öffentliches Tool für die Durchführung von komplexeren Administrationsmaßnahmen für öffentliche Ordner. Mit diesem Tool lassen sich zahlreiche Administrationsaufgaben durchführen, die teilweise nicht im Exchange System-Manager oder in Outlook möglich sind. Wenn Sie viel mit öffentlichen Ordnern in Ihrem Unternehmen arbeiten, sollten Sie sich das Tool von der Microsoft-Homepage herunterladen und anschauen. Allerdings ist nur für Exchange Server 2003 geeignet. Sie müssen die heruntergeladene Datei lediglich entpacken und können sofort loslegen; eine Installation ist nicht nötig. Ein großer Vorteil des Tools ist die bessere Verwaltung der Berechtigungen oder die Möglichkeit, Replikate zu exportieren.

Exfolders.exe kann sich mit Datenbanken verbinden und Berechtigungen von Postfächern in den Datenbanken anpassen. Die Bedienung ähnelt der von PFDAVAdmin.exe, allerdings ist das Tool wesentlich umfangreicher. Eine wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, mit den neuen Berechtigungen von frei/gebucht-Zeiten ab Exchange Server 2007 umzugehen. Außerdem kann exfolders.exe nicht nur Ordnereigenschaften exportieren, sondern auch Daten und Einstellungen importieren.

Neben Postfachdatenbanken können Sie mit dem Tool zudem öffentliche Ordner bearbeiten. Daher ist für Exchange Server 2007/2010 das Tool PFDAVAdmin.exe nicht mehr notwendig. Kompatibel ist Exfolders.exe mit Datenbanken auf Servern mit Exchange Server 2007/2010, allerdings müssen Sie es direkt auf einem Server mit Exchange Server 2010 starten. Exchange Server 2003 und früher lassen sich mit dem Tool nicht bearbeiten; hier wenden Sie weiterhin PFDAVAdmin.exe an.