Ribbons: Office-Menü und Schnellzugriffsleiste anpassen

Das Anpassen der Benutzeroberfläche von Access 2007 eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Nach der grundlegenden Einführung im Beitrag „Ribbons programmieren" in der vorigen Ausgabe stellt Ihnen Expert's inside Access in diesem Artikel die wichtigsten Techniken zum Anpassen des Ribbons für professionelle Anwendungen vor.

In der vorherigen Ausgabe habe ich im Artikel „Ribbons programmieren" gezeigt, wie Sie ein einfaches Ribbon per XML erzeugen und aus einer Tabelle oder einer Datei einlesen und anzeigen können. Der vorliegende Artikel zeigt weitere Techniken, um die wichtigsten Steuerelemente des Ribbons zu erzeugen und zu steuern. Erwarten Sie nicht, dass Sie eine umfassende Beschreibung aller Möglichkeiten erhalten, denn sie sind weit umfassender und differenzierter, als es bei den Menüleisten älterer Access-Versionen jemals der Fall war.

Die folgenden Ausführungen gehen davon aus, dass Sie das Ribbon für eine eigene Anwendung anpassen möchten und dafür eine oder mehrere passende XML-Dateien in der Tabelle USysRibbons speichern. Diese können Sie dann entweder in den Access-Optionen als Anwendungs-Ribbons festlegen oder einblenden, wenn ein bestimmtes Formular oder ein Bericht geöffnet ist - in diesem Fall weisen Sie den Inhalt des Feldes RibbonName der Tabelle USysRibbons der Eigenschaft Name der Multifunktionsleiste des passenden Objekts zu.