Features SQL Server

MS SQL Server 2005 - Das ist anders

Datenbank-Spiegelung

Eine neue Funktion ist das „Database Mirroring“. Diese bietet eine ähnliche Verfügbarkeit wie ein Cluster, ohne zu hohe Ansprüche an die Hardware zu stellen. Für den Einsatz wird aber die Enterprise Edition des SQL Server 2005 benötigt.

Der Ablauf ist auf den ersten Blick ähnlich des Log Shippings, da Transaktionen von einem Server auf einen anderen übertragen werden. Das Ganze erfolgt jedoch ohne eine Sicherung des Transaktions-Logs. Die Daten werden direkt mittels TCP/IP von einem zum anderen Server übertragen.

In der Regel sind am Mirroring drei Server beteiligt. Einer ist der laufende Datenbank-Server (Principal Server), einer der Spiegel-Server (Mirror Server) und einer ist der „Zeuge“ (Witness), der das Ganze überwacht und im Notfall die Übernahme durch den Mirror Server aktiviert.

Um die Verfügbarkeit der Datenbank zu erhöhen, kann der SQL Server in der neuen Version Indizes auch während des Betriebs erneuern und aufbauen.

Für den Fall, dass doch einmal etwas schief geht und ein SQL Server 2005 schnell wieder verfügbar sein muss, wurde der Start der Database Engine bezüglich der automatischen Wiederherstellung optimiert.