MySQL, PostgreSQL, MaxDB und Co.

Open-Source-Datenbanken für den professionellen Einsatz

von KLAUS MANHART , 17.12.2004 (aktualisiert)
PDF PDF | eBook eBook

Weitere Open-Source-Datenbanken

Neben den fünf großen gibt es eine Reihe weiterer, kleinerer Open-Source-Datenbanken, die entweder auf spezielle Zwecke ausgerichtet sind oder durch besondere Schlankheit und Einfachheit glänzen.
Mehr in die experimentelle Richtung geht MonetDB vom niederländischen Centrum vor Wiskunde en Informatica. Die äußerst schnelle Datenbank liefert sehr gute Benchmark-Ergebnisse und ist ein Tummelplatz für neue Technologien. Support und Wartung sind für die unter der Mozilla Public Licence zur Verfügung gestellte Datenbank allerdings nicht sichergestellt.
SimpleSQL hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst einfach benutzbar zu sein. Die Datenbank ist als Java-Version erhältlich, es stehen aber auch Binärdateien für Windows zur Verfügung. Das Programm steht unter GNU/GPL bereit.
'Server-Newsletter' bestellen!
Auf der nächsten Seite: Fazit
Seite 29 von 30
Inhalt dieses Artikels
Links zum Thema
Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: