Customer Relationship Management

Datenqualität verbessern durch Dubletten-Korrektur

Die Kundendatenbank ist das Herzstück eines CRM-Systems. Ist die Datenqualität schlecht, scheitert das beste Kundenbeziehungs-Management. Vor allem Dubletten in den Daten werden oft zum Problem. Doch es gibt intelligente Abhilfe gegen die Doppler.

Erfolgreiches CRM beginnt bei der korrekten Kundenansprache und endet bei Datenanalysen, deren Basis gut geführte Kundendaten sind. Die Kundendatenbank steht deshalb immer im Zentrum jedes CRM-Projektes. Sie füllt ein CRM-System erst mit Leben, sprich: mit wertvollen Informationen über Kunden und ihre Beziehungen zum Unternehmen und seinen Produkten.

Die Datenbank enthält die Daten aller Akteure, die für das Kunden-Management eines Unternehmens relevant sind: Dazu gehören vor allem die Stammdaten mit verschiedenen Adresstypen wie Postanschrift, Telefonnummern und Mail-Adressen. Neben den reinen Kontaktdaten sind in der Datenbank aber auch Problembeschreibungen, Problemlösungen, Ablaufprozeduren, die Kundenhistorie und Telefongespräche hinterlegt.

Auf all diese Informationen können die kundennahen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Service zugreifen. Jeder berechtigte Mitarbeiter des Unternehmens hat damit Zugang zu den kompletten Daten des Kunden, kann ihn aufmerksam und individuell ansprechen und beraten. Aussagen wie: "Dazu kann ich im Augenblick nichts sagen" oder "Dafür ist mein Kollege zuständig, der hat alle Informationen" sollten passe sein.

Herzstück: Die Kundendatenbank mit Adressen und andere kundenspezifischen Informationen bildet den Kern jedes CRM-Systems - im Beispiel der Combit Relationship Manager (Quelle: Combit).
Herzstück: Die Kundendatenbank mit Adressen und andere kundenspezifischen Informationen bildet den Kern jedes CRM-Systems - im Beispiel der Combit Relationship Manager (Quelle: Combit).

Eine gut geführte CRM-Datenbank mit aktuellen, korrekten und vollständigen Daten ist Voraussetzung dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Sind die Informationen hingegen falsch, veraltet, unvollständig oder doppelt und mehrfach vorhanden, sind die besten CRM-Prozesse wirkungslos. Basis jedes CRM-Projektes ist deshalb eine gut konzipierte und vor allem gut gepflegte Kundendatenbank.