Business Intelligence

Unternehmen umfassend steuern - Business Performance Management

Die Vereinheitlichung und Integration bislang isolierter BI-Anwendungen ist das Ziel von Business Performance Management. Dabei steht das Unternehmen als Ganzes im Mittelpunkt - und nicht mehr nur einzelne Abteilungen.

Business Intelligence (BI) befasst sich mit der Überführung von Unternehmensdaten in entscheidungsrelevante Informationen. Die Datenbasis bildet in der Regel ein Data Warehouse, auf dessen Grundlage mit Hilfe von BI-Systemen Kennzahlen und andere Informationen generiert werden, die Management-Entscheidungen unterstützen.

In der Vergangenheit sind die herkömmlichen BI-Ansätze auf starke Kritik gestoßen. So werden mit gängigen BI-Instrumenten wie dem Reporting Informationen fast immer zeitversetzt geliefert. Ein frühzeitiges Erkennen von Problemen und Einleiten von Gegenmaßnahmen kann nicht umgesetzt werden. Die Echtzeit-Generierung von Management-Empfehlungen oder eine automatische Entscheidungsfindung ist damit nicht möglich. Proaktive Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlentwicklungen können aufgrund der zeitversetzten Informationen kaum ergriffen werden.

Hinzu kommt, dass Data Warehouses in der Regel nur statische Informationen zu Endergebnissen von Geschäftsprozessen zur Verfügung stellen. Die interessanteren, dazwischenliegenden Prozesse, die zu den eigentlichen Ergebnissen führen, bleiben außen vor.

Einer der schwerwiegendsten Mängel der aktuellen BI aber ist die mangelnde unternehmensweite Integration. Oft sind BI-Systeme verteilt auf verschiedene Abteilungen, die weitgehend isoliert von der Rest-IT Ergebnisse produzieren. Entsprechend abgeschottet stehen Analyseergebnisse oft nur abteilungsintern zur Verfügung. Inkonsistente Ergebnisse, mangelnde Transparenz und schlechte Prozess-Performance sind die Folgen.