Grundlagenserie Business Intelligence (Teil 2)

Berichtssysteme: Kennzahlen, Dashboards und Scorecards

Wesentlicher Bestandteil von Berichten sind Kennzahlen wie etwa Umsatz oder Kundenzufriedenheit. Cockpits, Dashboards und Scorecards behalten unternehmenswichtige Kennziffern im Auge und informieren darüber plakativ und grafisch aufbereitet.

Kennziffern verdichten essentielle betriebswirtschaftliche Sachverhalte in einer einzigen Zahl. Sie geben etwa darüber Aufschluss, wie es um die Auslastung der Betriebsanlagen steht, wie hoch die Reklamations- und Reparaturzahlen sind oder welche Umsätze in bestimmten Regionen oder mit bestimmten Produkten erzielt werden.

Für sich allein besitzen Kennzahlen allerdings nur eine sehr begrenzte Aussagefähigkeit. In der Regel werden deshalb in Berichten nicht einzelne Kennziffern, sondern ein ganzes System von Zahlen zusammengefasst. Diese so genannten Kennzahlensysteme bilden dann ein Konstrukt aus mehreren Kennziffern, die voneinander abhängig sind und sich ergänzen.

Überblick: Einige typische Kennzahlen aus den Bereichen Kundenservice, Vertrieb und Produktion.
Überblick: Einige typische Kennzahlen aus den Bereichen Kundenservice, Vertrieb und Produktion.

Konkret sind Kennzahlen auf drei verschiedene Arten miteinander verknüpft: Erstens können Kennzahlen mathematisch-logisch miteinander verbunden sein, beispielsweise durch Definitionen wie in „Gewinn = Ertrag – Aufwand“. Zweitens lassen sich Beziehungen zwischen Kennzahlen aus empirischen Zusammenhängen ableiten, wie etwa: Höhere Werbeausgaben verursachen höhere Verkaufszahlen. Schließlich sind Kennzahlen aber oft auch einfach hierarchisch aufgebaut und können in eine einfache Rangordnung gebracht werden.

Ziel eines Kennzahlensystems ist es, vollständig über ein bestimmtes betriebliches Merkmal zu informieren. Ein solches Merkmal kann beispielsweise ein bestimmter Unternehmensbereich sein oder die Rentabilität eines Produktes. Neben der Zusammenstellung schneller und verdichteter Informationen unterstützen Kennzahlensysteme auch Aufgaben der Planung, Kontrolle und Steuerung in einem Unternehmen.