Teil 1: MySQL4 - Optimierung von Anfragen

SQL-Optimierung: Indizes richtig einsetzen

Richtige Nutzung von Indizes

Als Erstes werden wir uns mit den Indizes beschäftigen, weil sie das wichtigste Werkzeug zur Beschleunigung Ihrer Anfragen darstellen. Es gibt auch noch andere Techniken, aber deutlich bessere Ergebnisse erzielen Sie durch die richtige Nutzung von Indizes. Abonnenten der MySQL-Mailingliste bitten oft um Hilfe, um ihre Anfragen schneller zu machen. Bei überraschend vielen der betroffenen Tabellen sind keine Indizes vorhanden, und die Erstellung des Index löst das Problem häufig sofort.

Es funktioniert nicht immer, weil die Optimierung nicht immer einfach ist. Wenn Sie jedoch keine Indizes verwenden, vergeuden Sie, wenn Sie versuchen, mit anderen Mitteln eine bessere Performance zu erzielen, vorwiegend Ihre Zeit. Erstellen Sie als Erstes einen Index, um wirklich große Performance-Steigerungen zu erhalten, und versuchen Sie dann, das Ganze mithilfe anderer Techniken weiter zu verfeinern.

Dieser Artikel beschreibt, was ein Index ist, wie er die Anfrageleistung verbessert, unter welchen Umständen Indizes die Performance verschlechtern können und wie Sie den richtigen Index für Ihre Tabellen auswählen. Im nächsten Artikel geht es um die Anfrageoptimierung von MySQL. Sie sollten die Arbeitsweise der Anfrageoptimierung verstehen und auch wissen, wie man Indizes anlegt, weil Sie den Indexmechanismus dann besser nutzen können. Bei bestimmten Anfrageformulierungen sind Indizes nicht sinnvoll, was Sie natürlich größtenteils vermeiden sollten. (Dies ist aber nicht immer der Fall: Manchmal sollten Sie das Verhalten der Anfrageoptimierung auch überschreiben. Auch solche Fälle werden hier vorgestellt.)