Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 8): BI-Software-Tools

Der Markt für BI-Software (Business-Intelligence-Software) ist komplex. Mehr als 300 BI-Software und BI-Tools gibt es in diesem Bereich. Dieser Beitrag stellt ausgewählte Anwendungen für die wichtigsten Business-Intelligence-Ebenen vor.

Eine Zusammenstellung von BI-Software ist ein schwieriges Unterfangen. Unterteilt sich BI selbst schon in verwirrend unterschiedliche Systemebenen werden im Software-Segment zusätzliche Komplexitäten erzeugt. Typische BI-Anwendungen sind oft verwoben mit anderen Software-Tools eines Herstellers, arbeiten nur mit bestimmten Datenbanken zusammen oder behandeln nur ganz spezifische Problemstellungen.

Auch eine herstellerübergreifene Perspektive trägt wenig zur Aufhellung bei. Nach Expertenschätzung tummeln sich mehr als 300 BI-Software-Anbieter auf dem Markt. Große Hersteller konkurrieren dabei mit kleinen Anbietern, umfassende BI-Suiten mit spezialisierten, auf ein eng begrenztes Gebiet zugeschnittenen Experten-Werkzeugen.

Zwar hat in den letzten Jahren eine beträchtliche Marktkonsolidierung stattgefunden: Namhafte Softwarehäuser wie IBM oder Oracle haben kleinere geschluckt und deren Tools in das eigene Portfolio integriert. Doch auch diese Bereinigung hat kaum klarere Strukturen geschaffen. Werkzeuge, die vor zwei, drei Jahren noch von einem kleinen Anbieter vertrieben wurden, finden sich plötzlich bei einem großen, unter anderem Namen oder sind ganz vom Markt verschwunden.

Angesichts dieser Unübersichtlichkeit der BI-Software-Landschaft bietet sich als Basis für eine erste Orientierung die unterschiedlichen Phasen und Anwendungsfelder von Business Intelligence an. Für jedes dieser Segmente werden einige beispielhafte BI-Systeme genannt. Zwangsweise musste dabei eine Auswahl vorgenommen werden, denn trotz der erwähnten Marktkonsolidierung existiert weiterhin eine Unzahl von Software.