Windows Server 2003: Server-Umgebung optimieren

Ein neues Leistungsindikatorenprotokoll einrichten

Ihnen ist bestimmt aufgefallen, dass dies dieselben Leistungsindikatoren sind, die bei der Startansicht des Systemmonitors angezeigt werden. Sie können auch eigene Protokolle mit den von Ihnen gewünschten Leistungsindikatoren einrichten.

1. Wählen Sie START, VERWALTUNG, LEISTUNG.

2. Das Tool Leistung öffnet sich mit der Ansicht SYSTEMMONITOR. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LEISTUNGSINDIKATORENPROTOKOLLE unterhalb von LEISTUNGSPROTOKOLLE UND WARNUNGEN im linken Fensterbereich. Wählen Sie im Kontextmenü NEUE PROTOKOLLEINSTELLUNGEN (Bild 48).

3. Im Dialogfeld NEUE PROTOKOLLEINSTELLUNGEN (Bild 49) geben Sie einen Namen für das neue Protokoll ein und klicken auf OK.

4. Im erscheinenden Dialogfeld (Bild 50) klicken Sie entweder auf OBJEKTE HINZUFÜGEN oder auf INDIKATOREN HINZUFÜGEN, um dem Protokoll Objekte oder Leistungsindikatoren hinzuzufügen. Wiederholen Sie diesen Schritt, um alle gewünschten Objekte oder Leistungsindikatoren hinzuzufügen. Es gibt hier auch eine Option, um die Protokolle mit anderen Anmeldedaten auszuführen.

5. Klicken Sie auf den Reiter PROTOKOLLDATEIEN (Bild 51).

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche KONFIGURIEREN. Hier können Sie Pfad und Namen der Protokolldatei sowie ihre Maximalgröße ändern. Klicken Sie auf OK. Im Reiter PROTOKOLLDATEIEN lässt sich ein anderer PROTOKOLLDATEITYP aus der Drop-down-Liste wählen.

7. Klicken Sie auf den Reiter ZEITPLAN. Dort legen Sie fest, ob das Protokollieren manuell kontrolliert wird oder wann es beginnt und endet (Bild 52).

8. Klicken Sie zum Speichern auf OK.

Wenn Sie einstellen, dass die Leistungsindikator-Protokollierung manuell gestartet wird, müssen Sie zum Starten mit der rechten Maustaste auf das Protokoll im rechten Fensterbereich der Leistungsprotokolle und Warnungen klicken und STARTEN im Kontextmenü wählen. Das Symbol des Protokolls ist grün, wenn protokolliert wird, und rot, wenn die Protokollierung gestoppt ist.