Performance-Analyse

Test: Athlon 64 mit Windows XP 64 Bit

Fazit

Windows XP 64 Bit Edition für AMD64-Prozessoren konnte in einem Punkt auf Anhieb überzeugen: Vorhandene 32-Bit-Applikationen laufen ohne Performance-Einbußen gegenüber einem 32-Bit-Windows-XP - teilweise sogar schneller. Der einzige Ausreißer unter DirectX lässt sich durch den frühen Entwicklungsstand des 64-Bit-DirectX-APIs erklären. Auch die OpenGL-Implementation bedarf noch deutlicher Optimierung.

Die Ergebnisse des Athlon 64 FX-51 mit den bislang erhältlichen 64-Bit-Programmen sind jedoch noch nicht sehr aussagekräftig. Das Beispiel des hochoptimierten 64-Bit-Packers und des beigelegten 32-Bit-Packers mit nicht optimiertem Code zeigt, dass von Herstellern gelieferte Benchmarks stets mit Vorsicht zu genießen sind. Je nach verwendetem Compiler sowie dessen Einstellungen kann man Programme beliebig bremsen. Finale Analysen über die 64-Bit-Performance können wir erst mit unabhängigen Benchmark-Tools von Drittanbietern machen. Die von uns verwendeten 64-Bit-Programme inklusive Windows XP 64 Bit Edition befinden sich außerdem noch in einem frühen Beta-Stadium.

Ein definitiver Vorteil des 64-Bit-Betriebs ist jedoch der große Adressraum. Allerdings wird dieser zurzeit hauptsächlich im Enterprise-Computing und bei aufwendigen Simulationen benötigt. Dem Gros der Desktop-PCs genügt der 32 Bit breite Adressraum mit 4 GByte - beziehungsweise 2 GByte für Anwendungen - wohl noch einige Jahre. Solange wird Microsoft mit dem Launch von Windows XP 64 Bit Edition für AMD64-Prozessoren aber nicht warten. In der ersten Jahreshälfte 2004 soll es die finale Version laut Hersteller geben, eine Beta-Version ist für MSDN-Subscribers bereits erhältlich. (cvi)