AMD & Intel: Server-CPUs von 2005 bis 2007

Opteron Dual-Core "Denmark, Italy & Egypt"

Die AMD-Prozessoren mit zwei Cores auf einem Die sollen ihr Debüt Mitte 2005 feiern. Hierbei handelt es sich um Opteron-CPUs für den Server-/Workstation-Einsatz. Die entsprechenden Codenamen hat AMD bereits bekannt gegeben: Denmark (100er-Serie), Italy (200er-Serie) und Egypt (800er-Serie). AMD führt somit die bekannten Opteron-Serien für 1-, 2- und 8-Wege-Systeme weiter.

Die maximale Leistungsaufnahme der Dual-Core-Modelle soll auf dem Niveau aktueller Opterons bleiben. So nennt Kevin McGrath, AMD Fellow und Manager Opteron Architecture, einen TDP-Wert von 95 Watt für den Dual-Core-Opteron. Durch den 90-nm-Prozess bleibt die Die-Größe ebenfalls auf dem Niveau aktueller 130-nm-Opterons. Die Transistoranzahl steigt dagegen von 106 auf zirka 205 Millionen.

Neu bei AMDs Dual-Core-Prozessoren wird die Unterstützung von Intels SSE3-Befehlssatz sein. Allerdings implementiert AMD nur elf der insgesamt 13 Befehle. So gibt es "MONITOR" und "MWAIT" auf Grund der fehlenden Hyper-Threading-Technologie bei AMDs Prozessoren nicht. Um den Vorteil bisheriger Hyper-Threading-optimierter Programme direkt zu nutzen, werden sich AMDs Dual-Core-Prozessoren aber als HT-fähig zu erkennen geben. Entsprechend wird über CPUID.HTT der Wert 1 ausgegeben. Zusätzlich erkennt die Software über CPUID.logical_number_of_processors = 2 zwei logische Prozessoren.

Neben der SSE3-Erweiterung spendiert AMD dem Dual-Core-Opteron eine verbesserte Hardware-Prefetch-Logik. Damit will AMD Page-Crossing-Zustände optimieren und DRAM-Page-Konflikte minimieren. Zusätzlich kann der Dual-Core-Opteron mit vier Write Combining Buffers aufwarten.

Zum Launch Mitte 2005 sollen AMDs Dual-Core-CPUs mit einer geringeren Taktfrequenz als die Single-Core-Produkte arbeiten. Diese wird voraussichtlich im Bereich von 1,8 bis 2,0 GHz liegen. Unverändert bleibt dagegen der Socket 940 bei Denmark, Italy und Egypt. Laut AMD werden für 90-nm-Single-Core-Opterons ausgelegte Mainboards kompatibel zu den Dual-Core-Produkten sein.