Intel Xeon X7460 mit sechs Kernen und 25 MByte Cache

Test: Erste 6-Core-CPU von Intel

Der Xeon X7460 „Dunnington“ ist der erste 6-Core-Prozessor von Intel. TecChannel hat den neuen Intel Xeon einem Test unterzogen und stellt ihm den Opteron 8356 von AMD gegenüber. Der Intel Xeon X7460 „Dunnington“ für Mehrwegesysteme arbeitet mit 2,66 GHz Taktfrequenz und besitzt immense 25 MByte Cache.

In der Domäne von Systemen mit vier oder mehr x86-Prozessoren agiert AMD seit dem Debüt des Opteron äußerst konkurrenzfähig gegen Intel. Das Konzept mit den flexiblen HyperTransport-Schnittstellen sowie den Speicher-Controllern in der CPU erwirkt in Mehrwegesystemen besonders bei speicherintensiven Szenarios Vorteile.

Nicht ohne Grund beschreitet Intel mit der Nehalem-Architektur diesen erfolgversprechenden Pfad in Bälde ebenfalls. Doch im Xeon-MP-Segment, also für Systeme mit vier oder acht Prozessoren, wird mit Nehalem EX erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 der Architekturschwenk vollzogen.

Neue Generation im Test

Neu: Test von Intels Xeon-5600-Serie mit Hexa-Core für 2-Sockel-Server

Im September 2007 konnte Intel mit der Caneland-Plattform und den Xeon-7300-Prozessoren bereits Boden auf AMD gut machen. Die Quad-Core-Xeons mit 65-nm-Core-Architektur müssen sich allerdings mit einem „klassischen“ FSB1066 begnügen. Die Kommunikation zwischen den CPUs und zum Speicher erfolgt über den Chipsatz. Um unnötigen Busverkehr zu vermeiden, verfügen die Xeon-7300-Topmodelle über 8 MByte L2-Cache. Der Clarksboro-Chipsatz 7300 arbeitet zusätzlich mit einem 64 MByte fassenden Snoop-Filter-Cache. Dieser Puffer im Chipsatz soll Traffic aus dem Bus filtern und somit die FSB-Auslastung ebenfalls reduzieren.

Intel betreibt viel Aufwand, um bremsende Zugriffe auf den Arbeitsspeicher zu vermeiden. Jetzt wird der Aufwand nochmals erhöht: Für die aktuelle Caneland-Plattform gibt es die neuen Xeon-7400-Prozessoren. Die CPUs arbeiten mit sechs Kernen, 9 MByte L2-Cache sowie zusätzlich 16 MByte L3-Cache. Alles vereint Intel auf einem riesigen Siliziumplättchen.

Im TecChannel-Testlabor tritt Intels neuer 6-Core-Prozessor Xeon X7460 mit 2,66 GHz Taktfrequenz gegen den Vorgänger Xeon X7350 mit 2,93 GHz sowie AMDs Opteron 8356 mit 2,3 GHz Taktfrequenz in 4-Sockel-Systemen an. Wir überprüfen die Performance bei Integer- und Floating-Point-Anwendungen mit massivem Arbeitsspeicherbedarf bis 48 GByte. Die Geschwindigkeit bei Java-Applikationen wird ebenso untersucht wie die Energieeffizienz der 4-Sockel-Systeme.